Ruckeln im Kaltstart
Hallo Leute,
mein Name ist Harald ich besitze einen C4 mit 88 PS Bj 04.2009
seit einiger Zeit hat mein Auto und damit ich ein Problem was sich folgendermaßen äußert.
Wenn das Auto kalt ist, Startet es sofort wenn man losfahren will Ruckelt und Zuckelt er als ob er kein Benzin bekommt nach 2-3 KM ist das Problem kaum noch merklich, bei Starkem beschleunigen gibt es ein loch in der Leistungsentfaltung und wenn der Motor warm ist Sägt der Motor im Leerlauf.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
mit bestem Dank im vorraus
Harald Gossmann
Also es könnte die Zündspulenmodul sein, oder aber auch der Kompaktstecker für die Einspritzventile. Den Fall hatte ich nämlich gerade bei einem C4 1.4 16V 88PS Baujahr 2005. Der Motor nahm im kalten Zustand bis 2000U/min kaum Gas an und ruckelte wie verrückt mit Fehlzündungen. Wenn der Motor warm war, lief er einigermaßen, hatte aber untenrum wenig Leistung und es war ein kleines Leistungsloch zu spüren. Im Fehlerspeicher war nichts abgespeichert Ich hatte erst mal Zündspule und Kerzen in Verdacht. Habe die neuen Teile eingebaut, aber immer noch keine Besserung. Nun hatte ich die Einspritzventile in Verdacht. Ich habe alle durchgemessen und sie hatten alle 15 Ohm, also in Ordnung. Als ich mir den Kompaktstecker zwischen Ansaugrohr und Luftfilterkasten ansah, da bemerkte ich, das die Kontaktnasen sehr weit auseinander waren. Habe sie nachgebogen und siehe da, alles geht wieder.