Finanzielle Aufwertung bei handgefertigter Auspuffanlage?
Hallo Freunde,
suche schon seit geraumer Zeit für meinen e 300 mercedes eine tolle Auspuffanlage mit verbesserter Optik und dumpfen sound.
bin nun nach eingehender recherche mehrmals mit guten erfahrungsberichten auf den namen mariani car styling gestossen und werde mir dort eine 63amg optik also eckig und vier flutig verbauen lassen, da es dafür wie es aussieht auch keinen anderen anbieter gibt und deren arbeit soweit auch sehr wertig aussieht.
Die frage die ich mir eigentlich stelle ist ob ich beim späteren verkauf dadurch auch etwas mehr geld verlangen kann da 1. mich das natürlich nochmal schönes geld kostet und 2.ein amg natürlich auch viel teurer ist als mein 300er?
vielen dank im Vorraus!
euer marcel
Bastelbuden bringen auf dem Gebrauchtwagenmarkt meistens erheblich weniger Geld.
Wer sich so was (verständlicher Weise) einbaut(lässt),rechnet (eigentlich) noch nicht mit -Verkauf-..!!
Ein -Original- AMG ist -damit- durch "Deine" neue ,geile Auspuffanlage,scheinlich in den Schatten gestellt...!
OK., der Schein trügt aber,bekanntlich.
Du kannst natürlich,die -neue,geile- Auspuffanlage beim späteren Verkauf(wenns geht mit Rechnung) in Erwägung ziehen aber beim Abkauf Deines Wagen
s kommen auch andere Kriterien zusammen.
Da geht es um allgem. Pflegezustand,Checkheft,Durchsichten,Reperaturen,Unfallfrei,Rostfrei...!! uä.
Es wird -kein-AMG...aber auch ein normaler gepflegter 300èr kann seinen Preis erzielen.
...des Weiteren,hat -Bestatter- Recht !!
Willst Du den Wagen --teuer verbastelln--??
Oder willst Du ihn -ohne- Verbastellei--,besser u. o. grössere Ausgaben wieder verkaufen..??
Wie lange willst Du ihn überhaupt fahren oder gibt es bald -etwas anderes--??
Wie kommt man immer auf die Idee, dass Bo-Ey Umbauten eine Wertsteigerung erzeugen?
Mit einem Umbau verändert man den Typus eines Fahrzeugs - deshalb macht es, mit einer Typänderung verändert sich die Zielgruppe, die solch ein Fahrzeug gut findet und auch gerne haben möchte - deshalb macht man es.
Nun sollte man genau betrachten, ob dann diese (neue) Zielgruppe tatsächlich das Fahrzeug dann auch kaufen würde (tatsächlich), über welche finanziellen Mittel diese Zielgruppe verfügt (tatsächlich) und wie viel ausgegeben wird (tatsächlich).
Wenn die nun erreichte Fangemeinde noch ein paar Monate bis zur Fahrerlaubnis hat, von Taschengeld lebt und dieses dann in das neue Playstation-Game steckt, dann sollte man Aussagen wie: "Den werde ich sofort kaufen und 25.000 bezahlen" als das sehen, was es ist - blablub.
Die Person kann sich das nicht kaufen, sie hat keine 25.000 und wenn sie dann 200 Euro als Weihnachtsgeschenk von den Eltern verfügbar hat, geht das Geld für ganz was anderes weg.
Selbst wenn dann ein Führerschein vorhanden ist und auch 2.000 Euro von Oma für ein Auto, wird es allein wegen den Unterhaltskosten wie Sprit auch kein E300 werden.
Für eine solvente Kundschaft ist so ein Wagen mit einem Proll-Auspuff uninteressant geworden.
Nie vergessen, "Wert" ist immer nur das, was ein Anderer tatsächlich auf den Tisch legt, und nicht das was er würde, wenn er könnte und dann doch nicht macht, selbst wenn er es hätte und dürfte.
Oh Gott.
Das steigert weder den Wert, noch die optische Akzeptanz des Fahrzeugs. Sowas ist einfach nur peinlich.
Warum peinlich?! Die Optik ist ndann original AMG getreu und von bastelbude kann wohl kaum die Rede sein da in der Firma, wie der Internetseite (www.Mariani.de) zu entnehmen ist, hauptsächlich Fahrzeuge Überhalb der 100.000€ Grenze umbaut. Das Gelände sieht auch nicht unbedingt wie eine herkömmliche Kfz-Werkstatt aus.( mit grossen Löwen auf der Einfahrt & geschmiedetem Tor.) Bzw habe ich soetwas selten zu Gesicht bekommen!
Wie dem auch sei ich glaube meine Frage wurde hier etwas missverstanden!
Anders gefragt...wenn ich mir qualitativ hochwertige felgen für mein Kfz kaufe, können diese bei Verkauf bzw. Bei einem Wertegutachten berücksichtigt werden?
MfG euer Marcel
Nochmals zum Verständnis:
"Wert" ist das, was ein Anderer im Moment des Verkaufs an Euros auf den Tisch legt - nicht mehr und nichts anderes.
Ein "Wertgutschten" ist eine Sammlung von Zetteln, mit denen man gegenüber der eigenen Kasko-Versicherung bei einem Fahrzeugdiebstahl oder Totalschaden belegen kann, wann der Wagen mal welchen Gutachtenwert hatte.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
Kommen wir mal zu Deinem Auspuff und einer vermuteten "Wertsteigerung":
Du stehst als Gebrauchtwagenkäufer vor zwei ziemlich identischen Mercedes und der eine hat eine Zubehöranlage, die wie AMG aussieht aber von irgend so einer unbekannten italienischen Bude stammt.
Oder meinst Du, dass ein Gebrauchtwagenkäufer eines alten Mercedes irgendetwas mit "Mariani" anfangen kann? Selbst Deine Kenntnisse dieses Marktbereiches sind doch eher - übersichtlich.
Es gibt mindestens fünf verschiedene Hersteller, die absolut hochwertige Auspuffanlagen völlig nach den Kundenwunsch, inkl. einem individuell bestimmbaren Klangbild und mit Gutachten und garantierter Abnahme bei jeder Prüfstelle anfertigen.
Du selbst hast nur Mariani gefunden und bist völlig überzeugt davon (ist ja auch in Ordnung) - aber was ist mit den anderen vier, die Du nicht kennst, wie viel würdest Du denn Extra, also mehr für eine Sportauspuffanlage bezahlen, die Dir völlig unbekannt ist. einige Jahre gebraucht ist und irgendwann demnächst für deutlich mehr als der Preis einer Serienanlage ersetzt werden muss?
...
Was die Felgen an geht, ist das mit dem Wertgutachten auch ganz nett, aber Dir ist doch bewusst, dass die Teilkasko einen deutlichen Zuschlag verlangen wird. Seltene Felgen mit hohem Preis und hohem Gierfaktor lassen deutlich das Diebstahlrisiko steigen, was sich deutlich auf die Prämie bemerkbar machen wird - oder im Schadensfall nicht bezahlt wird.
Und nun bist Du wieder der Gebrauchtwagenkäufer, der sich die Frage stellt, wie viel mehr er für einen Gebrauchtwagen bezahlen würde, weil ein höheres Diebstahlrisiko besteht und die Teilkaskoprämie auch noch erheblich höher ist.
Das was Du ziemlich rosarot als Wertsteigerung schön redest, lässt den Verkaufswert - dass, was ein Anderer tatsächlich auf den Tisch legt - fallen.
Wer Geld in der Tasche hat und sich "seinen Traum" erfüllt, der wird kein Auto kaufen, was prollig ist - Proll ist mehr Schein als Sein.
Und die, die ein solches Fahrzeug toll finden und als Käufer über bleiben, haben nicht mal das Geld auf der Tasche, um einen nicht "wertgesteigerten" E300 zu kaufen.
Du kannst doch alles umbauen, steht Dir doch frei und macht Dir - zumindest nicht hier - irgendeiner irgendwelche Vorschriften. Geschmack ist immer das, was einem selber gefällt und wenn es Dir gefällt, dann mache es doch.
Es geht hier nur um Deine merkwürdige Idee, dass dies den Wert steigern würde. Hier sind wir jedoch in der harten Realität der Zahlen und die von Dir erhoffte "Wertsteigerung" ist eine völlige Schnapsidee - es wird ein Wertverlust eintreten.
Oder Du lässt Dir den Wagen zum richtigen Zeitpunkt klauen und rechnest mit der Teilkasko über Wertgutachten ab. Sofern Du das auch vorher gemeldet hast und die Versicherung auch einen erweiterten Vertrag mit Dir abgeschlossen hat, die muss das nämlich nicht.
Na so nötig habe ich es zum Glück nich und solange meine Audemas am Handgelenk tickt mache ich mir keine sorgen. Denke aber das andere namenhafte auspuffhersteller wie eisemann ( hab immernoch eine unter meinem sl55, ist mir aber nich dumpf genug da kaum lauter als Serie) gutes Geld mit ihrer Arbeit verdienen und dies bestimmt auch an solventen grossmotorisierten Kunden aber nicht besonders individuell sind.
Dennoch danke für die disparaten Meinungen.
MfG Marcel
Toll
Wenn es denn unbedingt eine hochwertige und soundvolle Edelstahlauspuffanlage werden soll, kann ich Ihnen die Firma FOX in Johanngeorgenstadt (Sachsen/Erzgebirge) empfehlen. Dort habe ich mir schon zwei Einzelanfertigungen herstellen lassen (VW Passat B4 und T3 Kasten). Die Auspuffanlagen bestechen durch die individuelle Anpassung an Fahrzeug und Kunden und sind zudem aus hochwertigstem Edelstahl. Natürlich wird man bei dieser Gelegenheit ein paar Euro los, was ja für Individualisten kein Problem sein sollte. MfG Dr Reece