Mercedes-Benz 250 SE
Mein Kollege möchte sich einen Old/Youngtimer als Wertanlage kaufen. Ihm schoss da sofort Mercedes durch den Kopf: Eine alte 67er S-Klasse hat es ihm besonders angetan. Nun wollte ich mal fragen, ob dieses Model gut ist.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s-250-250-se-schiebedach-h-zulassung-3-hand-remshalden/161173919.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=213%2C185%2C83%2C84%2C85%2C86%2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C94&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&categories=Limousine&interiorTypes=LEATHER
Oder fallen euch bessere Autos zur Wertanlage ein?
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Gerade zu der Zeit wurden die Benze gern mit Teroson-
Unterbodenschutz versehen. Der wurde im Winter hart, bekam Risse, ließ Wasser durch -aber nicht wieder
raus - und irgendwann war kein Blech mehr da, sondern nur noch Teroson.
Man müsste das Teil also erst sehr genau auf Rost
untersuchen - gerade da, wo keiner zu sein scheint.
Ist da keiner, dann ist das mehr wert, als die
4400.- Eier. Ebenso müsste die Mechanik genauestens
geprüft werden. Vom rumstehen wird ein Auto nicht besser.
Der 250er W108 war immer problematisch, deshalb wurde er nach kürzester Zeit durch den 280er ersetzt, der ihm in jeder Beziehung haushoch überlegen ist.
Denn der 250er ist nichts weiter, als ein aufgebohrter 230er, der nichts weiter ist, als ein aufgebohrter 220er. Beim 250er war dann nicht mehr viel Material übrig und die Kühlkanäle zwischen den einzelnen Zylindern wurden weggelassen. Deshalb sind 250er immer von thermischen Problemen geplagt gewesen und sie waren niemals vollgasfest.
OK, inwiefern das bei einem Oldtimer, der in 45 Jahren bewiesen hat, daß er gut ist, und der sowieso nicht zum rumheizen gekauft wird, noch eine Rolle spielt, sei dahingestellt. Aber die 250er sind bis heute die am wenigesten gesuchten Modelle, und damit die, die die geringsten Preise erzielen, von daher ist der Preis stimmig.
Als Wertanlage ist ein 280er W108 erheblich eher zu empfehlen.
Danke euch allen. Also ihr meint, so einer wäre die bessere Alternative?: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-280-se-4-5-bremen/149550654.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=134&makeModelVariant1.modelDescription=SE&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&categories=Limousine
Aus meiner Erfahrung von vor etwa einem halben Jahr
sollte die Beleuchtungs-Elektrik auf Europa/Deutschland umgebaut sein. Das gelbe Stand-
licht, besonders, wenn die Blinker als Standlicht
mitleuchten, ist bei uns nicht zugelassen. Der Umbau
kann erhebliche Mühen kosten.
Zur Mechanik hat Bestatter alles schon gesagt.
Von Wertanlage in dieser Preisklasse kann keine Rede sein, zumal die Fahrzeuge erst noch Restaurier also unmengen an unkalkulierbarer Summe investiert werden muss.
Die Nachfrage und somit hohe Wertsteigerungen sind ausschließlich bei Sportwagen und Cabrios vorhanden.
Ein Kompromiss wäre ein Coupe, aber eine Limo kann nur Geld verschlingen, es sei denn es ist eine seltene Luxuslimo im gutem Zustand ( Zustand 2).
Wenn das Fahrzeug als Wertanlage dienen soll, funktioniert dies nur wenn er sich in einem Topzustand befindet.
Aber selbst wenn bei dem 280er die Karosseriesubstanz gut ist, kommen da noch einige Kosten auf den Käufer zu.
Angefangen bei den Kleinigkeiten wie die Wartung mit allen Flüssigkeiten und Filtern, Bremsen, Bereifung, u.s.w.. Dann die schon erwähnte Umrüstung der Beleuchtung, die Umrüstung der Klima, und was besonders ins Geld gehen kann, die Überholung der Einspritzanlage. Von der schreibt er in der Anzeige ja das sie nicht ok ist.
Hier ist das Problem erstmal jemanden zu finden, der sich damit noch wirklich auskennt. Denn einfach mal wild rumzuexperimentieren und Teile zu tauschen bringt nichts und kostet mal richtig Geld.
Und wenn man dann noch den Innenraum wieder fein machen will, nimmt das Ganze schon Ausmaße einer Komplettrestaurierung an.
Nicht falsch verstehen, die W108er sind geile Autos, aber man muss halt wissen worauf man sich einlässt, und das am Ende möglicherweise die gleiche, oder annähernd die gleiche, Summe nochmal in den Wagen fließen kann, um ihn in einen Zustand zu bringen in dem er als Wertanlage dienen kann.