Ist ein Abgasrückführungsventil dasselbe wie ein "Bypassventil" (O-Ton-VW-Monteur)?
Nachdem ein Abgasrückführungsventil und ein Magentventil ersetzt wurden, diagnostiziert die Werkstatt jetzt, das Aufleuchten des "Abgas-Werkstatt" Symbols im Bordcomputer habe die Verstopfung eines Bypass-Ventils festgestellt. Ist das möglich und wenn ja, was ist das bzw. ist das der richtige Terminus? Auch ein Regler wurde schon zweimal ersetzt.
Das Abgasrückführventil (AGR) ist im Definitionssinne KEIN Bypassventil, da dazu mindestens EINE Alternativverbindung zwischen den durchzuleitenden Medienströmen (hier: Abgas) existieren müsst .. was aber im Falle des AGR-Ventils nicht zutrifft.
Typische Bypassventiel in einem Auto sind z.B. der Leerlaufsteller, der bei komplett geschlossener Drosselklappe (unbetätigtes Gaspedal) trotzdem so viel Ansaugluft in die Einspritzanlage hineinlässt, dass der Motor nicht abstirbt ... oder auch das so genannte pop-Off Ventil parallel zum Turbolader (damit der Ladedruck einen Maximalwert nicht übersteigt)
Was an Deinem VauWeh bisher genau gewechselt wurde, lässt sich anhand der Teilenummern der Ersatzteile (lt. Rechnung) eruieren.
Evtl. findest Du nach Teilenummerneingabe hier nähere Erläuterungen: http://www.nininet.de/preise/index.php
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was genau der Bordcomputer mit seiner Fehlermeldung "meint", ergibt sich nach Auslesung des (OnBoard)Fehlerspeichers per Diagnosegerät.
Vielen Dank!