Motorkontrolleuchte und Leerlaufdrehzahl geht hoch
Hallo,
ich habe einen Yaris 1.3 von 2000. Seit kurzer Zeit geht immer mal wieder die Motorkontrolleuchte an und die Leerlaufdrehzahl geht stark hoch (etwa auf 2500-3000 rpm). Der Motor heult richtig auf. Dann fällt die Drehzahl plötzlich wieder auch normalwert. Zwischendurch ist die Leuchte auch aus.
Nun habe ich den Wagen bei Toyota auslesen lassen und laut denen ist der Nockenwellenversteller defekt. Kosten inkl. neuer Steuerkette 1000€.
Da der gute Herr aber wenig interesse an einer Reparatur hatte und mir ständig einen gebrauchten anbot habe ich etwas Zweifel an dieser Diagnose, zumal der Nockenwellenversteller vor 5 Jahren schon getauscht wurde und der Motor damals nicht aufgeheult hat.
Was meint ihr? Hatte schon jemand diese Symptome?
Möglich ist, daß der Herr recht hat. Frag doch einfach mal noch einen anderen Herren.
Wenn ein Unternehmen kein Interesse an einer Reparatur zeigt und zusätzlich auf den Kauf eines anderen Fahrzeugs hinwirkt, würde ich mich stante pede 180° um die eigene Hochachse drehen und den Betrieb mit dem Ziel zu einem seriösen und kompetenten Mitbewerber dieses "Herrn" verlassen.
Der Fehler KANN an diesem "Nockenwellenversteller" liegen, MUSS es aber bei Weitem nicht .. da gibt's noch mannigfach weitere 'übliche Verdächtige', z.B. der Leerlaufsteller oder auch ganz einfach ein defekter Kühlmitteltemperatursensor etc.pp.