Seitenscheibe elektrisch
rechts funktioniert die elektrische Scheibe nicht.Weis jemand wie ich den Motor dazu ausbauen kann.
Danke
Bevor da Alles auseinander gerissen wird, sollte zunächst mal gecheckt werden, ob der Motor überhaupt Spannung bekommt.
Oft ist - gerade bei einem 'fortgeschrittenen' Fahrzeugalter - ein Kabelbaumbruch in der Durchführung A-Säule zur Tür zu beklagen.
Einfach mal die Gummitülle zwischen Tür und A-SäulenHilm lupfen; da sieht man oft schon die Malaisse.
Die Schalter der eFH-Betätigung sind oft auch zum Kreis der 'üblichen Verdächtigen' zu zählen; die sterben oft den Kontaktabbrandtod, da der gesamte Motorstrom über Deren Kontakte geführt werden.
ein Multimeter ist für diese Art der Fehlereingrenzung unumgänglich ... und umgehen muss man mit dem Teil auch können; es sei denn, 'man-kennt-Einen', der die nötigen Fachkenntnisse besitzt
Der Motor ist in den seltensten Fällen defekt ... zumindest wenn ein elektrischer Defekt der Scheibenhebermimik vorliegt .. und nicht etwa die Hebermechanik den Geist aufgegeben hat.
Viel Erfolg!
Wenn ich den Stecker vom Motor runter nehme habe ich bei einem Kabel Spannung. (nur wenn man den Schalter betätigt).Muß am 2ten Anschluss auch eine Spannung sein ?
Danke
Da der Motor sowohl links- als auch rechtsdrehend betrieben wird (Scheibe hoch/runter), muss in der Einen Schalterstellung auf der einen Ader 12Volt -Spannung anliegen, in der Anderen auf der zweiten Ader; dazu muss gewährleistet sein, dass der Motor auch Massekontakt hat.
Wie beim Xsara die eFH-Schaltung exakt realisiert ist, ist mir leider nicht bekannt .. daher kann ich Dir keine Aderfarben und zugehörige Spannungspotentiale sagen.
Danke du hast mir sehr geholfen !
Gern geschehen!
und:
Danke! für die Blumen
..du brauchst beim Prüfen/Messen einen 2. Mann !!
Es macht sich einfach besser.
Einer betätigt den elektr.Taster(für Scheibe),der andere misst am Sch.-H.-Motor.
PS.auch die Micro-Taster der Bedienung können eine Macke (Kontaktschwierigkeiten) haben.
War hilfreich.
Danke !
Danke !
PS....dann "verteil" doch -einfach- "hilfreich",auf der entsprechenden Antwort(links daneben)auf den nach oben gerichteten Pfeil klicken.
Ich vermute der Schalter ist defekt. Ich habe nur auf einer Stellung die 12 V.
muß ich mir ansehen.
Vielen Dank.