Gaspedal Tuning
hab im EBAY folgenden Artikel gefunden:
http://www.ebay.at/itm/DTE-Systems-Gaspedal-Tuning-Kia-Ceed-10423710-Pedalbox-/190675373299?pt=DE_Autoteile&hash=item2c65234cf3#ht_2533wt_905
nun meine Frage ob dieser Einbau zu M;otorschäden oder ähnlichem führen kann, abgesehen davon dass es ein besseres Ansprechverhalten hat?
Kann micht catchrisblau nur anschließen.
Sowas ist totaler Schrott.
Aber andererseits ist es schon bemerkenswert, dass es Leute gibt, die damit Geld verdienen und das es Leute gibt, die auf sowas hereinfallen. Wahnsinn.
Ein Knaller, 215 Euro, weil man nicht selbst schnell genug oder ausreichend langsam das Gaspedal drücken kann.
Nein, keine Motorschäden zu erwarten. Ob eventuell andere Schäden vor liegen, wenn man so ein Teil kauft, kann nicht ausgeschlossen werden.
danke für die Info. hat mich interessiert ob dadurch der Leerweg des Gaspedals reduziert wird bzw. ganz wegfällt?
Doch, ganz sicher ein Schaden im Geldsack. Ich bin entweder zu dumm, das zu verstehen, oder es ist
tatsächlich Abzocke. Da macht (hoffentlich)ein Gerät für viel Geld das, was ein Mensch ohne Gefühl im rechten Fuß allein nicht schafft - gefühlvoll mit
dem Gasfuß umgehn.
Ich wüßte viel schönere Sachen für das Geld.
stimmt
Hallo,
das ist absoluter Schrott.
Gib die 215 Euro lieber mir, davon kann ich einmal Volltanken und anschließend Essen gehen.
Motorschäden sind keine zu erwarten, allerdings eher Blechschäden bzw. Totalschäden - mit diesem Teil kannst du nicht mehr langsam fahren. Entweder kein Gas oder Vollgas. Ich frage mich, wie du so in die Garage kommen willst ?!
Grüße
Gutes Tuning kann man nur via geänderter Software des Motorsteuergerätes erzielen. Und das kostet - um die 1000 Euro, ne nach Auto. Grüße
stimmt, Tuning erfolgt nur positiv mittels Software.
wollte nur wissen was es mit diesem Teil des Gaspedals auf sich hat. thx für alle Infos
Einmal geht immer.
So was haben sie neulich bei "Grip" vorgestellt.
Ergebnis: Schnell eingebaut, das Fahren damit macht genau 1 Minute Spaß, dann nervt es - man fährt wie ein absoluter Anfänger, der zum ersten Mal im Auto sitzt.
Und der Verkäufer dieses maximalen Megaschrotts lasst sich einen Ast.....!
Ich mein' natürlich "lacht sich einen Ast"!
Der Leerweg im Gaspedal wird damit nicht reduziert. Das ist rein mechanisch vorgegeben, dass erst ein gewisser Weg zurückgelegt werden muss, bis das Potenziometer (wie ein Lautstärkeregler am Radio) im Gaspedal bewegt wird.
Dieser Leerweg dient dazu, dass nicht jedes auch nur leichte Antippen sofort in Drehzahl umgesetzt wird, sondern die eingebaute Feder erst etwas "Druck aufbauen" muss, damit man erst einen leichten Gegendruck am Pedal spürt bevor dann "Gas gegeben" wird.
Dieses Potenziometer im Gaspedal arbeitet nicht linear, sondern leicht logarithmisch. Wird das Pedal zu 25% gedrückt, öffnet die Drosselklappe bzw. beim Diesel die Fördermenge nur zu etwa 10%, bei Halb-Gas am Pedal sind es vorn nur etwa 1/3, erst bei Vollgas ist dann auch tatsächlich erst Vollgas am Motor.
Es ist keine zeitliche Verzögerung, sondern eine Reduzierung des Öffnungswinkels im unteren "Pedalbereich". Das dient dazu, dass man zB. bei nur kleinen, geringen Bewegungen am Pedal, zB. beim langsamen Rollen im Stau nicht die kleinste Bewegung am Pedal einen gleich "losbrettern" lässt.
Diese Tuningkiste verändert dieses Verhalten. Je nach vorgewählter Stufe ist die Spritmenge noch geringer ("Öko-Einstellung) oder es wird schon bei geringen Bewegungen am Pedal erheblich mehr Sprit eingespritzt ("Power-Stellung").
Was diese Kiste macht, kann man auch selbst machen, bei "Power" einfach nur schneller Vollgas geben, bei "Öko" einfach nur sanfter mit dem Gaspedal umgehen - nichts anderes kann diese Kiste.