Rattern beim Ausschalten
Hallo,
der Meinung schließe Ich mich an, allerdings kann es auch nur Laub im Lüftungskanal sein
MFG asso123
Hallo!
Seit ein paar Tagen rattert etwas im Motorraum wenn ich den Motor ausschalte. Es kommt aus der Region hinterhalb des Motors. Zirka 5 Sekunden rattern dann ist es aus.
Im Foto unterhalb des eingekreisten Bereichs.
Auf Anfrage hätte ich auch ein Audio-File.
servus,
ich stelle da mal eine vermutung aufgrund deiner aussage an: es könnte sich um den lüftermotor bzw die schaufelräder für die belüftung des innenraumes handeln. möglich dass da irgendetwas ausgehängt, eine halterung abgebrochen oder eine unwucht entstanden ist wodurch die schaufeläder vllt am gehäuse anschlagen. wenn du technisch nicht versiert bist, stell den wagen in eine werkstatt und lass es machen.
gruss blacklion406
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten - Lüfter/Klima hab ich komplett abgeschaltet. Ich war heute in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte es sei das Wastegate des Turbo und ich muß mir keine Sorgen machen.
Was meint ihr?
servus,
also ich musste mir bei wikipedia den artikel 4x durchlesen um den zu verstehen. (siehe Auszug: Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Ab einem bestimmten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Ottomotoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.)
wenn ich das jetzt richtig deute, handelt es ich nur um ein ventil und bei dem frage ich mich wie das rattern kann- zudem NACH dem abschalten des motors. folgender vorschlag: versuch zu erreichen, dass dein mechaniker dieses ventil wechselt unter vorbehalt des funktions und störungsfreien zustandes. soll heissen: der soll das ventil austauschen und du fährst mit ihm probe. wenn das rattern dann noch immer da ist, soll der zurückrüsten denn das bauteil war ja nicht defekt.
gruss blacklion406
Hallo!
Bin draufgekommen dass mein Golf kein Wastegate hat!
Muß wohl doch zu einer Werkstatt...
Hallo!
Kein Problem mit dem Turbo sondern ein Unterdruckschlauch mit einer defekten Membran(oder so ähnlich, hab mir das so sagen lassen), welche beim Ausschalten bzw. beim Druckabfall dieses Geräusch erzeugt.
Beste Grüße