Was ist mein Audi A4 Avant 8E noch wert?
Hi,
ich überlege auf einen 3.0TDI Quattro umzusteigen. Damit das klappt müsste für meinen aber noch gut was rum kommen. Daher wollte ich mich nun mal bei den Fachleuten hier erkundigen was eure Meinung ist was den WErt des Fahrzeugs angeht.
Folgendes Fahrzeug fahre ich derzeit, und würde dann verkauft werden.
Audi A4 Avant B7/8E
- 5-Sitzer
- 4/5 Türer
- Phantomschwarz Perleffekt
- 2.0TDI (kein DPF)
- 140PS
- 6 Gang Handschaltung
- Euro 4
- Grüne Plakette
- Erstzulassung 07/2005
- 2. Hand (inkl. ich)
- 143000km
- Scheckheft gepflegt
- Zahnriemen wurde gemacht
- TÜV 07/2014 (würde noch gemacht)
- 8fach Bereift (sehr guter Zustand)
8x Alufelgen
Licht- Regensensor
- comming/leaving Home
- Kühlfach im Handschuhfach
- Multifunktionslenkrad
- Freisprecheinrichtung inkl. Sprachsteuerung
- Handyhalterung
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Boardcomputer
- Aussentemperaturanzeige
- elekt. Fensterheber
- Kompfortfensterheber
- beheizbare Aussenspiegel/Waschdüsen
- Scheinwerferreinigungsanlage
- autom. abblendender Innenspiegel
- Einparkhilfe hinten
- Teilaktives Soundsystem
- Teilleder
- Alcantara
- Innenaustattung Schwarz
- Standlüftung
- Lederlenkrad/Schaltknauf
- belederte Armauflage
- Mittelarmlehne vorn/hinten
- Alcantara Türverkleidung
- Wegfahrsperre
- ESP
- 6 Airbags
- Seiten-/Kopfairbags
- Nebelscheinwerfer
- Sitzheizung vorn
- LED Innenraumbeleuchtung
Mhhh, ich hoffe ich habe nix vergessen.
Vielen Dank euch schon mal
Schönen Gruß
Anon
Hier als Einschätzung kostenlos machbar, auf "Bewertung" und dann (ehrlich beantwortend) durch klicken:
http://www.autobudget.de/
Oder bei einem Sachverständigen eine Gebrauchtwagen-Bewertung durchführen lassen, je nach gewünschtem Umfang zwischen 40 und 200 Euro.
Hi,
Danke für den Tipp, leider ist mein Fahrzeug auf der Seite aber nicht gelistet.
Schönen Gruß
Anon
Hast du mal auf Autofokus24.de geguckt? Da kann man auch bewerten.
Dann nimmst Du eben den 1,9 Liter Diesel.
Es geht hier um eine grobe Einschätzung und dafür reicht das allemal.
Nur um so mal einen Zahn zu ziehen:
Deine Auflistung ist ja ganz nett, aber sehr vieles davon ist Serienkram (E-Fensterheber, Armlehne hinten, Wegfahrsperre, Airbags, ...) und vieles andere ist im Wiederverkauf ohne jede Wertbeeinflussung.
Was ist mit den tatsächlich relevanten Dingen wie zB. Unfälle, Zustand des Lack, des Fahrzeugs allgemein, ... Der Wagen ist 7 Jahre alt und hat 150.000 km hinter sich, ein "erstklassig wie neu" wäre eine platte Lüge.
Hab jetzt mal bei beiden eine Bewertung gemacht. Dabei kommt eine Spanne von ~8000 - ~15000€ raus. Das ist doch recht wage muss ich sagen
Schönen Gruß
Anon
€dit\
Zustand ist gut, kleine Dellen hier und da, würd jetzt sagen nix wildes. Ansonsten wüsst ich nix. Unfallfrei
Ohne genauere Ansicht des Fahrzeugs wird das auch nicht genauer, oder wäre nicht seriös.
"kleine Dellen hier und da, würd jetzt sagen nix wildes."
Ach tatsächlich nicht?
Nehmen wir doch mal an, jemand drückt Dir auf dem Parkplatz mit seiner Tür beim Aussteigen eine solche Delle in Dein Auto, Deinen neuen 3.0 TDI Quattro, betrachtet sich diese Delle und geht mit den Worten "ist ja nix wildes" weg.
Deine Reaktion wäre dann "da hat er recht" und Du würdest ganz lässig und innerlich ruhig und ausgeglichen nach Hause fahren, weil es schließlich nix wildes ist?
Oder ist es dann doch plötzlich "was wildes"?
Naja, ich müsste Lügen um zu Antworten
Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, dass Dein Auto eine olle Büchse für max. 1.000 Euro ist, sondern darum, dass man aufgrund (D)einer Beschreibung keine halbwegs vernünftige Einschätzung machen kann.
Es ist völlig normal, dass jeder "seinen" Wagen besonders höherwertig als "die anderen" ansieht, es ist völlig normal, dass so ein paar Kleinigkeiten geschönt dargestellt werden.
Es kann auch möglich sein, dass Dein Fahrzeug tatsächlich überdurchschnittlich gut beieinander ist, aber das ist alles keine ausreichend belastbare Basis um einen halbwegs funktionierenden Marktpreis nennen zu können.
Fahre zu einer kleinen Prüfstelle vom TÜV, Dekra, KÜS, ... und lass eine einfache Gebrauchtwagenschätzung machen. Sind rund 50 Euro und Du weißt recht genau, wo Du mit dem Wagen bist. Diese 50 Euro schützen Dich auch vor Käufern, die Dich ein wenig bügeln wollen und Dir beim Verkaufsgespräch etwas vom Mond erzählen.
Da kann man ganz einfach das Gutachten zeigen, auf den dort objektiv aufgeführten technischen Zustand und nicht die ausgedachten Mängel verweisen. Klar auf die dort genannten 11.400 Euro zeigen (oder was immer da steht) und gut ist.
7964 Euro habe ich raus bekommen bei einem Privatverkauf. Vielleicht habe ich das ein oder andere Extra vergessen. Siehe hier:
http://www.autofokus24.de/
Ein Privatverkauf ist immer so eine Sache.
Eine Delle hier und da ist auch so ein Ding. Für mich würde der Preis dafür zwangsläufig in die Knie zwingen. Des Weiteren würde ich so einen Wagen auf jeden Fall vom Händler kaufen.
Wenn du dringend wechseln willst würde ich den Wagen mal bei einen den bekannten Onlinebörsen inserieren und sehen was dabei rum kommt. Wenn du deinen Preis nicht bekommst kannst du ihn immer noch weiter fahren.
Aber es wird nicht einfach zu verhandeln mit den Interessenten.
Viel Erfolg
Um eines mal klar zu stellen: Du fährst da keine Goldgrube. Ein 2005er Diesel ohne DPF mit 150.000km ist nicht das Objekt der Begierde der breiten Befölkerung. Du hast auch keine tollen Extras wie Navi, Xenon oder Volleder. Ich würde auf mobile.de oder autoscout mit 10.000€ ansetzen. Ich glaube aber nicht, dass du da ran kommen wirst. Und wenn das der Fall ist, dass du einen Interessenten hast und der dir 8.000€ geben will, dann sag nich: "fahranfaengeroo hat aber gesagt, dass ich 10.000€ verlangen kann!" Das ist nämlich nur eine grobe Einschätzung.
Bevölkerung mit V.
So doof, auf dich zu verweisen, wird (hoffentlich!) keiner sein. Alles weitere sagte Schoeneberg30 bereits ...
Schick dein Auto, un den willst du hergeben??? schon bei in der http://www.schwacke.de/ nachgeschaut???
Max. 8.000 Euro. Mehr bekommste nicht dafür.