Wie alt ist die Diskussion um Tempolimits auf deutschen Autobahnen?
Wie alt ist die Diskussion um Tempolimits auf deutschen Autobahnen? (Recht)
Somit ist auch geklärt, wie alt die Diskussion ist,
--> etwa 3 Stunden alt!
Nun ja, so ist sie wenigstens klarer formuliert...
Mich persönlich würde ja eher interessieren wann diese Diskussion endlich vorbei ist und niemand mehr nach einem Tempolimit schreit...
Beste Grüße!
In Deutschland existierten bis 1934 unterschiedliche, im Verhältnis zu heute äußerst geringe Tempolimits, welche sodann mit Einführung der Straßenverkehrsordnung für Außerortsstraßen (einschließlich der neuen Reichsautobahnen) generell aufgehoben und für Innerortsstraßen auf 60 km/h angehoben wurden.
1939 wurden generelle Höchstgeschwindigkeiten für Außerortsstraßen und Autobahnen eingeführt (100 km/h für PKW, 70 km/h für LKW; offizielle Begründung: "um der Raserei Einhalt zu gebieten"), welche kurz vor Kriegsausbruch und damit ganz offensichtlich zwecks Treibstoffeinsparung und effektiverer Kriegsvorbereitung auf 80 bzw. 60 km/h sowie 40 km/h innerorts gesenkt wurden. 1953 wurden sämtliche Höchstgeschwindigkeiten wieder aufgehoben, auch innerhalb geschlossener Ortschaften, letztere 1957 jedoch wieder eingeführt (50 km/h für alle Kraftfahrzeuge). Es ist hierbei anzumerken, dass die Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten erst in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre erstmals zuverlässig durchgeführt werden konnte.
Während der Ölkrise galt zwischen November 1973 und März 1974 zum Zweck der Treibstoffeinsparung in der Bundesrepublik ein generelles Tempolimit von 100 km/h auch auf Autobahnen.
Während die damalige Bundesregierung das Tempolimit verlängern wollte, widersetzte sich der Bundesrat diesem Vorhaben, als Kompromiss wurde es aufgehoben und stattdessen für Autobahnen und richtungsgetrennte Straßen außerorts sowie für nicht richtungsgetrennte Straßen außerorts mit durchgehenden Überholfahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen 1974 eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h eingeführt.
Die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkung ist seit dem Bestehen der Bundesrepublik in der Diskussion. Seit Ende der Beteiligung der Grünen an der Bundesregierung im Jahr 2005 setzte sich jedoch keine der etablierten Parteien mehr dafür ein. Überraschend fiel daher am 27. Oktober 2007 die Entscheidung beim SPD-Parteitag in Hamburg aus, bei der sich eine knappe Mehrheit der Delegierten für ein Tempolimit von 130 km/h und damit gegen die Empfehlung der Parteiführung aussprach. Im Bundestag sind außerdem die Grünen und die Linken für ein Tempolimit. Im Mai 2008 lehnte die große Koalition zusammen mit der FDP die Einführung eines Tempolimits von 130 km/h erneut ab.
Quelle: Wikipedia
Nun ja, so ist sie wenigstens klarer formuliert...
Mich persönlich würde ja eher interessieren wann diese Diskussion endlich vorbei ist und niemand mehr nach einem Tempolimit schreit...
Beste Grüße!
Antwortete stick |
Die Diskussion ist vorbei wenn das Tempolimit da iss
Lange wirste nichmehr warten müssen.