Klimaanlge defekt - Und keiner weiß warum!?!?!?!
Tach Auch zusammen!!!
Folgendes: Seit Ende 2011 funktioniert sie nicht mehr; ich als Laie also ab zur Werkstatt und habe die Klimanlage warten lassen inkl. Befüllung. In diesem Fall leider ohne positives Ergebnis.
Folgendes Ergebnis laut KFZ-Meister:
- Kompressor LÄUFT! (Hat man mir gezeigt)
- Schalter und Sicherungen auch Alle OK
- Auf Dichtheit geprüft, Kühlmittelstand verglichen, OK!
- Lüfter springt aber NICHT mit an!
Außerdem sei wohl ein Widerstand zwischen Lüfter und "Bauteil X" defekt, das man vergeblich versucht hatte zu löten!
Von 2 Bekannten (1 Mechaniker) habe ich mir sagen lassen, es sei der Kompressor, die KFZ-Werkstatt schließt den Kompressor aber definitiv aus!!! Mit dem Lüfter ist mir auch aufgefallen!
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Tips geben!!!!!
Merci!!!!!!
Hallo,
welcher Lüfter ??
Also der Zusatzlüfter hat mit mit der Klima gar nichts zu tun ...
Meinst du vielleicht das Gebläse ?
Falls das nicht mehr geht und alle Sicherungen ok sind, kommt nur ein Kabelbruch oder ein mechanischer Defekt in frage.
Jetzt wäre noch interessant zu erfahren, was das 'Bauteil X' ist ?!
Ach ja, einen Widerstand lötet man in der Regel auch nicht, man ersetzt ihn - wer dazu nicht in der Lage ist hat eigentlich im Motorraum nichts verloren.
Zum Thema KFZ Werkstatt:
Läuft der Kompressor oder nicht ?!?!
Da können Werkstatt und Bekannte eigentlich reden was sie wollen, entweder er läuft oder nicht. Falls nicht, muss man ihn austauschen (was auch keine billige Angelegenheit ist)
Also, zum Thema Lüfter sagte man mir, dass dieser nur auf einer Stufe läuft, welcher Lüfter jetzt gemeint war weiß ich nicht. Als ich früher die Klima angeschaltet habe, sprang jedesmal der Lüfter an, der auch den Motor kühlt, mit an; dieser läuft jetzt aber nicht mehr!.
Das Gebläse funkioniert auf allen Stufen (1-4), Sicherungen sind auch alle OK, habe ich nachgeguckt, und Kompressor läuft mit. (Hat man mir gezeigt, beim Anschalten der Klima läuft dieser mit an.)
Meineserachtens kühlt die Klima bis zu einer gewissen Grad-zahl runter, nicht viel, aber bißchen!
Servus, was war die Lösung dieses Problems?