Habe einen E Kadett, mein Wischerintervall geht nicht mehr, wo sitzt das relais?
Hallo, bei meinem e Kadett geht der Wischer Intervall nicht mehr und nun suche ich Die ursache. Ich denke es ist das Relais aber ich weiß nicht wo es ist? Vielleicht ist es auch etwas andres,ich brauche eure Hilfe Danke!
Die Relais sind in einem Halter, der zusammen mit dem Halter für die Zusatzsicherungen ZV und eFH u.a. für Heckwischer sowie der Lichtsummer rechtwinklig zu den übrigen Sicherungen und Relais montiert sind und quasi unter der Zentralelektrik hängen.
Greife von vorne unter der Aussparung für die sicherungen / Relais hinter die Armaturenbrettverkleidung ... da findest Du sie.
Danke Dir,Warst ne tolle hilfe, vielleicht brauch ich dich wieder mal,Danke
Danke für die Blumen .. und die Rückmeldung.
Ich hoffe, Deine Windschutzscheibe wird (bald) wieder im Intervall sauber gemacht
ja , Dachte ich auch das der dreck bald weg ist aber es ist irgendwas anderes kaputt. das relais wars nicht. Also wer weiß Rat?
Da das Wischerintervallrelais im gleichen Stromkreis hängt wie die sonstige (permanente) Ansteuerung des Wischers ... UND die einzelnen Geschwindigkeitsstufen des Wischers funzen?! ... kommt als Fehlerursache nur ein Kontaktproblem in Form eines z.B. Stecker-/Relaiskontaktproblems, der Abscherung einer Kabelader i.B. der Lenksäule ... oooder ein defekter Wischerschalter (Kontaktproblem der Stellung 'Intervallwischen') vor.
Ohne Multimeter (Spannungs-/Strom-/Widerstandsmessgerät) wirst Du da wohl kaum weiter kommen.
Am günstigsten ist da ein Kumpel, der sich damit auskennt ... oooder ein fähiger KFZ-ElektrikDienstleister wie z.B. Bosch-Dienst.
Weiter Viel Erfolg bei der Fahndung nach dem Fehlerteufelchen
Danke Dir, Da hab ich ja noch was zu Suchen. Auf jeden fall danke