Getriebeöl wie kommt mann da rann?
*grins- sehr gut
Ich möchte mein Getriebeöl tauschen. Auch wenn manche meinen das braucht es nicht.
Wie geht das?
Ich möchte ein anderes Öhl einfüllen um Energie zu sparen.
Also: Ölwechsel kann man in der Regel selbst machen du brauchst vor allem GENUG (3-5L) neues Motoröl Type 5W40 oder wenn es was besseres sein soll 0w40 z.B von liqui moly, valvoline oder das beste von mobil1. Dann brauchst du einen neuen Ölfilter, Schraubenschlüssel und einen Behälter zum Öl auffangen rechne mit 3-5L.
Der Ölwechsel:
Das Auto sollte eine Betriebstemperatur von 90°C haben wenn der Ölwechsel durchgeführt wird. Als nächstes muss das Auto auf eine Grube gefahren oder aufgebockt werden. Nun die Motorhaube öffnen um den Öleinfülldeckel zu öffnen und beiseite zu legen damit das Öl später gut abfließen kann. Damit das Öl abfließen kann muss man die Ölablassschraube welche sich am tiefsten Punkt des Fahrzeugs befindet entfernt werden, nachdem ein Behälter zum auffangen des Altöls darunter positioniert wurde.
Wichtig ist hierbei, dass das Auto möglichst gerade steht damit das ganze Öl abfließen kann (am besten auf eine Hebebühne oder über eine Grube fahren).
Nachdem das verbrauchte Öl abgeflossen ist kann die Ölablassschraube wieder montiert und der neue Ölfilter eingesetzt werden. Um den Ölfilter zu wechseln wird dieser abgeschraubt und Dichtfläche des Ölfilters mit etwas Bremsenreiniger und einem Lappen entfettet. Nun muss der neue Ölfilter an der Kontaktfläche leicht eingefettet und mit Hand festgeschraubt werden.
Jetzt kann dass Auto mit dem neuen Öl befüllt werden. Hierbei ist zu beachten, dass es sich um die richtige Menge Öl handelt (der Betriebsanweisung zu entnehmen). Nun muss der Wagen im Leerlauf circa 4-5 Minuten angelassen werden damit der Ölfilter sich mit Öl versorgt. Nach diesen 4-5 Minuten erneut den Ölstand überprüfen.
Das Altöl entsorgen:
Jeder Anbieter von Motorenölen ist dazu verpflichtet auch das Altöl anzunehmen.
Da kaufen:
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&zubdetails=OEL-55359
Wechsel wie Motoröl: Wagen warm fahren, dann aufbocken. Am Getriebe sind zwei Sechskantschrauben zu sehen, eine unten und eine an der Seite. Die untere lösen und das Öl auslaufen lassen, Vorsicht heiß! dann die Schraube wieder handfest anziehen (evtl. Dichtung erneuern), die obere raus drehen und dort so viel neues Getriebeöl einfüllen, biss es an der Unterkante der Öffnung steht. Schraube ebenfalls handfest anziehen, fertig!
a)Dachte es geht um Motoröl da Getriebeöl so gut wie nie gewechselt wird nichts für ungut.
b)Erst fragen dann einen auf 9x Klug machen, es ist fast immer egal kommt halt darauf an was für ein Auto du hast die einen nehmen alles, die anderen nur das teure 0W40.
Wie viel Millionen Kilometer willst Du fahren, damit Du tatsächlich sparst?
Geht es hier um Kosten zu sparen, oder geht es um ein
"so wenig wie möglich, koste es was es wolle" ?
*grins- sach ma wie lang hast du denn an dieser rechnung gesessen oder hast du ein spezielles programm dafür?
naja man kann sein auto zwar lieben aber es gibt irgendwo grenzen...