Kann ich E10 fahren?
Kann der 2002er 1,2L/60PS Motor Das E10-Benzin bedenkenlos vertragen??
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Demnach also Ja !
Grüße
Servus
Mir wäre es egal ob meiner das Veträgt oder nicht ich tanke das Zeug nie, aus vielen Bekannten Negativen gründen einfach mal "E10" Suchen da kannst dich richtig belesen.
Meine Empfehlung Tanke Lieber Super Weiter die paar cent wären es mir wert mein Auto länger zu behalten.
mfg Vwfreak
In Skandinavien und Brasilien fahren die Fahrzeuge sogar mit E85 herum, und die Motoren platzen da auch nicht allerorten.
Der ADAC hat seit der E10-Einführung noch keinen einzigen Schaden durch E10 registriert.
Was da in manchen Foren an Horrormärchen posaunt wird, halte ich größtenteils für Wichtigtuerei. Wenn der Hersteller seine Motoren für E10-tauglich freigibt, steht er auch für mögliche Schäden dadurch gerade.
http://www.bmu.de/e10/doc/46717.php#7
Nein, ich bin auch der Meinung das E10, Motoren (gerade 'älteren' vor 2000) ungemein schadet. Hab' bei meinem Audi Cabriolet 1x E10 getankt: Er ruckelte und es stank fürchterlich ...
Ein bekannter KFZ Meister (seid 45 Jahren im Beruf) meinte auch, durch den erhöhten Ethanolgehalt lösen sich div. Ablagerungen und es könnte zu Schäden kommen.
Ich lass auch die Finger von dem Zeug, auch wenn sämtliche meiner Fahrzeuge offiziell E10-Verträglich sind.
ach ja und @fuxfan:
Der Hersteller steht zwar für die Schäden die durch E10 entstehen gerade, allerdings muss der Halter des Fahrzeugs beweisen, dass etwaige Schäden auf das E10 zurückzuführen sind - und das wird schwer. Und selbst wenn, müsstest du dich vor Gericht streiten und dass ist es mir nicht wert ... wenn ich die 3 Cent was Super mehr kostet nicht mehr übrig hab .. dann gute Nacht ...
@catchrisblau da bin ich voll und ganz deiner Meinung fahre das zeug auch nie lieber das gute alte super:)
Danke für die Antworten - hat mir schonmal weitergeholfen!!