Mein Fiesta brauch so viel Öl
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta Fun BJ 2000.
Ich muss mindestens einmal im Monat nach dem Öl schauen und jedes mal muss ich so ca 1 L nachschütten und das aber einmal im Monat.
Woran Kann das liegen? oder besser gefragt ist das normal?
Nee, das ist nicht normal. Da ist entweder was wo undicht, sodaß das Öl rausläuft (müsste außen oder
gant unter dem Auto zu sehen sein), oder die Ölabstreifringe sind lahm/gebrochen, oder die
Ventilschaftdichtungen sind hin. In beiden Fällen
müsste bei laufendem Motor aus dem Auspuff bläulicher
Qualm entweichen.
Ein Leck ist möglicherweise abzudichten, das andere
zieht eine Motorzerlegung/-reparatur nach sich.
Na ja. Es kommt ja auch auf die Kilometer an, die in einem Monat gefahren werden. Sind das 300 oder 3000.
Man sagte mir in der Werkstatt, das bei meinem Golf ein Lieter auf 1000 Km in Ordnung sei. Dazu kommen noch verschiedene eventuelle Undichtigkeiten (Simmeringe an der Kurbelwelle, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung...) Pluß Verschleiß an Ventilschaften und Kolbenringen, pluß eventuelle Probleme mit Motorentluftung. Da sammelt sich sichrlich was zuzammen.
1000 km 1 liter öl ist eigentlich normal.Trozdem Ventildeckeldichtung,Öl ablass schraube mal prüfen ob da keine lecks da sind. wenn Motor etwas schwitzt ist ok solange mann nicht jeden tag liter reinkippen muss!
Was lasst Ihr Euch denn da von der Werkstatt erzählen? Bei einem vom Hersteller vorgeschriebenen
Wechselintervall von 15 000 km!!! Das wäre ja Unsinn, wenn ich alle 1000 km einen ganzen Liter
frisches reintun müsste. Ein Wechsel würde dann
wahrlich nur der Ölindustrie nutzen.
Heutige Öle tun ihre Arbeit je nach Qualität zwischen
250 und 500 Betriebsstunden, d.h. Ihr verliert bei
einem Liter/1000 km absolut frisches Öl!!!
Unsichtigkeiten am Ventildeckel sind leicht zu be-
seitigen, an den Simmeringen (Kurbelwelle) sind sie
schleunigst zu unterbinden.
Es kann sein, daß bei derartigen Verlusten der
Motor dennoch seine Arbeit verrichtet, aber in Ordnung ist das nicht.
Also,ich finde diesen Zustand -nicht- normal.
Ich hatte noch nie ein Auto mit der artigem Ölverbrauch.Da hat sich ja der Intervall/Inspektions-Ölwechsel schon erledigt.
Wenn ich bei nahezu jeder Tankfüllung noch nen Liter Öl auf füllen müste...,na gute Nacht Marie...u.das bei den ohne hin schon teuren Spritpreisen.
Da haben sogar die Zweitakter, wie DKW, oder Trabbi weniger verbraucht - viel weniger, und
die sind heut wegen der Abgaswerte nur als Ausnahme oder Oldtimer durch den TÜV zu bringen.
Da hast Du Recht. Aber wie sieht es denn mit so ner Viertakt-Räucherbude u. AU aus?
Das müsste doch auffallen..!?