Motorprobleme
Mein 308er hat im Intervall von ca 10000 km Motorprobleme. Leistungsverlust und stottrige Beschleunigung sind Anzeichen dafür.
Ich war deshalb schon 2 mal in der Werkstatt. Keiner kann mir sagen woran es liegt.
Laut Vertragswerkstatt gibt es einen Sonderkulanzvertrag mit Peugeot der die Kosten zum Teil abdeckt. Aber leider nur zum Teil.
Ist es normal, das man alle 10000 km im Durchschnitt eine Motorspülung braucht die sich auf 200 € beläuft.
Ich finde das Abzocke.
Gibt es Möglichkeiten diese Motorprobleme in den Griff zu bekommen ??
Servus
Leider fehlen uns genauere Informationen, denn es gibt sehr viele Möglichkeiten warum ein Auto an leistung verliert.
wie zum beispiel
- wann macht er das, nur bei bestimmten Situationen
- gibt er eine Fehlermeldung von sich
Und warum die Motorspühlung?ist für mich ein großes Rätzel und welche begründung hat die Werkstatt für?
Sorry für die vielen gegenfragen aber dies Hilft uns dein fehler zu finden:)
mfg
Hallo
ich hab das Auto im Mai 2011 gebraucht gekauft. Es hatte damals 40000 km auf dem Tacho. Seit ich es habe bin ich ca 20000 km gefahren.
Im Dezember 2011 war ich das 1. Mal in der Werkstatt. Da gab es Probleme mit der Steuerkette die laut Vertragswerkstatt bekannt waren oder sind. Angeblich ist das ein Motorleiden. Hab damals auch nix Zahlen müssen.
Die Probleme äußern sich folgernder Maßen.
Im unteren Drehzahlbereich ( unter 2000 U/m ) nimmt der Motor kein Gas an. Er beschleunigt nur ganz langsam. Im Bereich ab 2500 u/m läuft er normal. Die Werkstatt meint, das der Motor zu unterturig gefahren wird und deshalb verkokst. Deshalb die Motorspülung um Ablagerungen zu entfernen. Ich versteh nix von der Sache. Bin kein Profi auf dem Gebiet. Mich nervt es nur ständig in die Werkstatt zu müssen weil irgendwelche Fehlercods auftreten.
Laut Vertragswerkstatt gibt es einen Soderkulanzvertrag mit Peugeot, der Kosten zum Teil abdeckt. Aber die letzte Rechnung belief sich auf 200 € und das wird nicht die letzte gewesen sein.
Hallo
ich hab das Auto im Mai 2011 gebraucht gekauft. Es hatte damals 40000 km auf dem Tacho. Seit ich es habe bin ich ca 20000 km gefahren.
Im Dezember 2011 war ich das 1. Mal in der Werkstatt. Da gab es Probleme mit der Steuerkette die laut Vertragswerkstatt bekannt waren oder sind. Angeblich ist das ein Motorleiden. Hab damals auch nix Zahlen müssen.
Die Probleme äußern sich folgernder Maßen.
Im unteren Drehzahlbereich ( unter 2000 U/m ) nimmt der Motor kein Gas an. Er beschleunigt nur ganz langsam. Im Bereich ab 2500 u/m läuft er normal. Die Werkstatt meint, das der Motor zu unterturig gefahren wird und deshalb verkokst. Deshalb die Motorspülung um Ablagerungen zu entfernen. Ich versteh nix von der Sache. Bin kein Profi auf dem Gebiet.
Ja, bei ungeeignetem Öl und dauernd zu niedrigen Drehzahlen neigen moderne Motoren
zum "Verschlammen". Dann muß der ordentlich
gespült werden (dafür gibts besondere mit
Reinigungsmitteln versetzte Spülöle) und
anschließend mit dem vom Hersteller für diesen Typ zugelassenen Öl befüllt werden.
Mach doch mal einen -Gegentest-!
Auto ca 20km -normal-warm fahren u. ab,auf die Autobahn u. mal 50-100 km "Gummi" geben.
Das Ganze mind. ein mal pro Woche (Frauchen mitnehmen u. zum Kaffee einladen).
Wenn die Karre nicht ab u.an mal -frei gebrannt- wird ,ist die Sache verständlich.
PS. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle.Es geht auch auf ner Bundesstrasse.Du musst -nur- auf über 3000 U/min (Motordrehzahl,siehe Anzeige)kommen.
Dem entsprechend herunter schalten.
Das ist ja toll! Genau das gleiche durchlebe ich gerade auch allerdings habe ich einen 207cc. Der Kettenspanner ist zwar nicht defekt aber ich sollte ihn lieber austauschen. Und ich solle eine Motorspülung durchführen lassen. Ich habe mich jetzt gegen die Motorspülung entschieden, da ein Bekannter mir sagte dass es nur Geldmacherei sei.