Rover Klimakompressor
Fzg. ROVER 45 Bj. 2002
2.0 D RT/WN/03R 135 000 KM
Daten des Originalklimakompressors :
Sanden ..SD7VD16 ;
Mnr. 1220 F ; JPB 101230;
Die Kühlleistung wurde immer schwächer , bis zuletzt überhaupt keine Kühlung mehr erfolgte.
Die Vorlaufleitung und Rücklaufleitungen sind gleich warm.
Mein Mechaniker füllte den Kompressor und im Leerlauf war die Differenz von Hochdruck ca. 17 bar bzw. Niederdruck ca. 6 bar vorhanden. Bei Volllast größer 1500 R / min näherte sich der Druck an -= beide Leitungen ca. 6-7 bar. Im Internet habe ich bei Compressor Express einen identen Klimakompressor gefunden.
BITTE um HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt meine Fragen
1.) Ist die Diagnose richtig ?
2.) Menge des Kühlmittels ?
Beim 1. Service wurden 930 g entfernt und 770 g wieder eingefüllt und in anderen Listen habe ich 630 g gefunden.
Diagnose meines Mechanikers ...defekter Kompressor.
Danke Benny !! Ich habe über dieses Thema schon die abenteuerlichsten Beiträge gelesen. Den Klimakompressor habe ich bestellt, aber das Expansionsventil muss ich auch tauschen, wenn das ganze Sinn machen sollte.
Kühlmittel in Klimakompressoren dürfte in der Regel Butan sein. Also auf gut Glück vollmachen lassen (Günstig!) und schauen. Aber selbst bei geringerem Kühlmittelstand dürfte die Kühlleistung nicht auf 0 Fallen also klingt tatsächlich nach defektem Klimakompressor. Alte Klima Weisheit: Klimaanlagen müssen laufen, dann geht es ihnen gut also auch im Winter gelegentlich benutzen und nicht nur ein zwei mal im Sommer. (Für den möglicherweise neuen Kompressor)