Motortemperatur zu hoch
Nach schneller Autobahnfahrt und anschließendem Stop-and-Go steigt die Motortemp. über den roten Bereich. Das Einschalten der Heizung und Gebläsestufe4 bringen nichts, die Heizungsluft ist kalt. Plötzlich ändert sich das Gebläsegeräusch und es kommt sehr heiße 'luft, die Mot.temp, sinkt ganz langsam ab.
Was ist das Problem???Dieses Problem gab es vom Kauf an und konnte durch die Smartwerkstatt nicht behoben werden, obwohl das Steuergerät getauscht wurde.
Hallo,
das ist eigentlich (gerade bei warmen Temperaturen) ganz normal. Bei schneller Autobahnfahrt wird der Motor stärker belastet, also auch wärmer. Im anschließenden Stop-and-Go Verkehr kommt erschwerend hinzu, dass der kühlende Fahrtwind fehlt. Normalerweise müsste sich bevor der Motor zu heiß wird, der Zusatzlüfter einschalten. Tut er das nicht, liegt ein anderer Defekt vor. Wenn du die Heizung einschaltest, dauert es einen Moment bis heiße Luft kommt (da Heizungssystem elektronisch und nicht mechanisch geregelt).
Grüße
@ catchrisblau:
Nonsense!
Es ist absolut nicht normal, daß die Temperatur in den roten Bereich geht und die Heizung kalt bleibt, in keinem Fahrzustand und bei keinem Klima, außer vielleicht im Sommer auf dem Mars.
@ Fragesteller: Ein Motorsteuergerät ändert an der Temperatur so rein gar nichts. Die Werkstatt hat sich also als vollkommen unkompetent erwiesen, bzw. für ein vollkommen unnötiges Ersatzteil Geld abgezockt. Ich unterstelle in dem Fall glasklar Geldschneiderei.
Temperatur hoch, Heizung kalt, hat bereits seit Bestehen des Automobils nur folgende mögliche Ursache: Dampfbildung in Kühlsystem.
Und die entsteht entweder durch
- zu niedrigen Flüssigkeitsstand
- eingeschlossene Luft oder
- Abgas.
Jede, ich wiederhole, jede Autowerkstatt muß in der Lage sein, so einen Fehler zu diagnostizieren.
wer redet denn von 'Heizung kalt BLEIBEN' ... wenn ich von Kalt auf Warm umstelle oder andersrum, dauert es ein paar Sekunden, ein kurzes Geräusch tritt auf und die warme Luft kommt ... und es ist gut möglich dass einer der von dir genannten Defekte aufgetreten ist, deswegen ist es trotzdem normal dass bei sehr hohen Außentemperaturen und gerade im Stop-and-Go Verkehr die Temperatur mal an den roten Bereich hochgeht .. !
kühler weckseln dann gibt keine problem mehr.