Bremsen quitschen
Mein Audi Q 5 aus August 2011 hat das Problem, dass die Bremsen teilweise sehr stark quitschen. Nachdem der Wagen das 4. mal in der Werkstatt war sagte man mir dort, dass von der Werkstatt nichts weiter gemacht werden dürfte. Es wäre jetzt ein Fall für Ingolstadt. Dort hingeschrieben teilte man mir mit dass der Vorgänger dieses Problem hatte aber der Nachfolger nicht mehr. Ich solle mein Bremsverhalten ändern. Wer hat mit dem neuen Q 5 auch Quitschgeräusche beim Bremsen? Was wurde daraufhin gemacht?
Welchen neuen Q5?
Es gibt bisher nur ein einziges Modell.
Wenn eine 3fache Nachbesserung keinen Erfolg brachte, ist das Modell mängelbehaftet.
Die Ansprüche daraus reslutieren aus §§ 433 f. BGB.
Wahnsinn, was ich da für ein Faß aufmachen würde.
Als erstes würde ich die mal fragen, von welchem Bremsverhalten zu welchem Bremsverhalten ich mein Bremsverhalten ändern soll.
So einen Schwachfug hört man normalerweise nur von Politikern.
August 2011, also volle Werksgarantie?
Die haben das abzustellen, Ende der Durchsage.
Das Problem mit quietschenden Scheibenbremsen besteht doch schon seit Jahrzehnten. Bei einem 1986er Audi 80 hatte ich das auch mal, nachdem neue Beläge eingebaut wurden. Da gab es mehrere Möglichkeiten: Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge, deren Kanten abschrägen oder andere Beläge verwenden. Eins davon half eigentlich immer.
Seltsam, dass die das in der Werkstatt heute nicht mehr wissen....!
Danke, war mir nicht bekannt!
Habe gleiches Problem, und wurde als Garantiefall von der Werkstatt / Audi akzeptiert!
kompletter Tausch der vorderen Bremsanlage wurde zugesagt!
UND ! Austausch des lenkgetriebes da undicht!!
Hatte das gleiche Problem mit meinem Q5 (3.0 TDI, S-Tronic, 20 Zoll) nach 5000km. Jede Ampelanfahrt wurde zum Quietsch erlebnis für mich und vor allem für die Passanten am Strassenrand. Konnte zeitweise sogar beim anbremsen ne Melodie spielen, da ich mich auf "Stotterbremsen" eingespielt hatte
Nun zu der Werkstatt und der Reaktion:
Auf der Fahrt zu meinem Werkstatttermin kam mir zu Gute das ein Auditechniker der Werkstatt kurz vor dem Autohaus an der Ampel vor mir stand. Er meinte später in der Werkstatt das er das Gefühl hatte ein 40 tonner komme von hinten angedonnert.
So, nun aber lange rede kurzer Sinn. Folgendes wurde getan:
- Werkstattaufenthalt bei 5000km: Tausch der Bremsklötze! Quietschen war kurz weg und kam wieder. Schlimmer wie vorher!
- Werkstattaufenthalt bei 9000km: Tausch der Bremsscheiben. Gleiches Spiel, nach weiteren 3000km hatte ich meinen quietschenden ICE wieder.
- Werkstattaufenthalt bei 12000km: Tausch beider Achsen!!! Werkstattaufenthalt 10 Tage! Problem bis heute nach 21000km nicht wieder aufgetaucht.
Alle Tauschaktionen wurden von AUDI angegeben. Nicht vom Autohaus! Was geholfen hatte war jeweils immer eine Handytonaufnahme des quietschen. Dies wurde von meinem Autohaus direkt an Audi geschickt und die haben reagiert.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Nur die Tatsache das ich ein Auto für 72.000 € fahre und dieses wg. ganz banalen Sachen schon 3x in der Werkstatt stand macht es Audi schwer bei der Wahl des nächsten Fahrzeuges in 24 Monaten. Obwohl mir ja der SQ5 in der Nase steckt. Was mein Verkäufer schon bemerkt hat. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter!!!