Kopfdichtung
Hallo.Es ist etwas schwer zu erklären,aber ich vermute das meine Kopfdichtung hinüber ist.Also,er hat Kaltstartprobleme,wenn ich etwas Gas gebe ist er da und regelt sauber das Standgas ein.Ein paar Sekunden kommt leicht weißer Qualm aus dem Auspuff,wenn er warm ist ist nix,dann springt er auch sauber an.Der BC meinte ich sollte das Kühlwasser prüfen,die Werkstatt hat alles raus gelassen und neu befüllt weil angeblich Luft im System war.Kaum gefüllt soll wieder Luft im System sein laut Werkstatt,die meinen zu 99% ist die Kopfdichtung hin.Ich habe kein Wasser im Öl,auch kein Öl im Kühlwasser,sofern ich das prüfen kann,die Werkstatt fand auch keins.Alle Leitungen sind nach Sichtprüfung in Ordnung und ich verliere auch nix auf dem Parkplatz.Das er im kalten Zustand nicht sofort anspringt kann auch ein defektes Regelventil sein,laut Werkstatt.Gibt es noch Möglichkeiten ob es wirklich die Kopfdichtung ist?Es kommen Kosten von gut 1000 Mücken auf mich zu wenn´s stimmt.
1.Wenns im Ausgleichsgefäß für Kühlmittel bei leufendem Motor "blubbert", ist es die Kopfdichtung.
2.Durch Messung (sollte in einer ordentlichen BMW-
Werkstatt kein Problem sein) läßt sich leicht fest-
stellen, ob CO im Kühlmittel ist. Dann ist es die
Kopfdichtung.
Ist beides nicht, dann ist es nicht die Dichtung.
Das bißchen weiß Rauch bei kaltem Motor ist normal.
Benzin verbrennt zu Wasser, das als Dampf aus dem Motor kommt und in der kalten Auspuffanlage sofort
kondensiert - dann als Wölkchen hinten rauskommt,
manchmal tropft es sogar da raus.
Also im Ausgleichbehälter blubbert nix,es soll sich "Luft" im System befinden,gleich nach dem Neubefüllen,ich war leider nicht dabei.Das mit dem CO im Kühlmittel wurde glaube ich noch nicht getestet.Ich dank dir erstmal.
Eine ordentliche Werkstatt sollte in der
Lage sein, den Kühlmittelkreislauf zu ent-
lüften. Is nicht ganz einfach, weil ja auch der Heizungskreislauf dranhängt, aber....
Ich habe heute den CO Gehalt im Kühlwasser messen lassen,daß Ergebnis,0,es es sind keine Abgase im Kühlwasser.
Denn ist die Kopfdichtung auch nicht kaputt.
So,3 Werkstätten haben es versucht,keine konnte mir 100% sagen was nun ist.Mein Kühlwasser verschwindet immer noch,mal mehr mal weniger." mal komplett entlüftet und neu befüllt,er qualmt nicht weiß,kein Öl im Wasser,kein Wasser im Öl,kein CO im Kühlwasser,keine Pfütze auf der Straße.Keiner will den Motor auseinander bauen weil sich keiner sicher ist das die Kopfdichtung hin ist oder der Kopf einen Riß hat,alle haben Angst weil sie ja auf die Arbeit Garantie geben müssen,wenn der Fehler weiter besteht schrauben die bis zum Weihnachtsabend.BMW ist selbst für eine Fehlersuche zu teuer bei über 100 Euro Stundenlohn,aber auf Nachfragen und Fehlerschilderung wissen die auch nicht aus dem Stehgreif wo das Wasser hin ist.Wer hat da noch eine Idee die meinen Bock vor der Presse rettet????
Dann bleibt nur ein Versuch: Das Kühlsystem unter Druck setzen, so um 2 bar. Dann suchen, wo das Kühlmittel rauskommt.
Kann es sein das der Wärmetauscher mit der Zeit fast den Inhalt des Ausgleichsbehälters leer saugt?
Egal, ob Du den Wärmetauscher der Heizung,
oder den Wärmetauscher des Motors meinst -
beide befinden sich in einem geschlossenen
System. Wenn also Wasser fehlt, muß es aus diesem geschlosssenen Sytem entfleuchen können, sprich irgendwo ein Leck sein, oder
eine Verbindung zum Verbrennungstrakt.
Solltest Du aber meinen, daß bei kaltem Motor
das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auf
Min absinkt, dann hättest Du Dir die ganze
Fragerei sparen können, denn das ist normal.
Dazu ist der Ausgleichsbehälter da. Er nimmt aus dem Motorkreislauf auf, was bei
Betriebstemperatur etwa zu viel sein könnte
und gibt das wieder her, wenn der Motor abkühlt.
Nein,mein Behälter ist nach ein paar Kilometern fast leer,wenn er wieder kalt ist,ist er immer noch leer.Mich hat nur ein Hobbyschrauber auf die Idee mit dem Wärmetauscher gebracht weil er selbst einige BMW´s hatte und so etwas in der Art kannte.Das Kühlwasser geht weg und bei ihm war es nur der Wärmetauscher,frag jetzt nicht welcher,habe ich leider nicht gefragt.Ich versuche nur alles zu probieren bevor ich so viel Geld rein stecke.
Sorry wenn ich dich damit nerve.