Rost an Kabine Mitsubishi Canter Fuso Doka
Hallo Leute,
hab massive Probleme mit Rost an einem 2008 Fuso Canter 7.180. In den übergängen der Bleche nagt der Rost von Innen.
Laut Mitsubishi würde dies an der Pflege bzw. könnte dies an einem Unfall liegen.
Fahrzeug wurde neu gekauft, absolut Unfallfrei und wird regelmäßig gewartet und gewaschen. Also gepflegt und kein Baustellenfahrzeug (sorry liebe Bauunternehmer)
seit wir ein Gutachten haben erstellen lassen schweigt Mitsubishi in dieser Sache.
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht?
Bin für Infos offen.
Danke
Das Mitsubishi Probleme mit dem Rost hat sollte bekannt sein. Das sich der Hersteller mit 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung (von Innen nach Außen) "rühmt" und sich dann sehr oft quer stellt bei der Beseitigung bzw. Eingestehen ist auch schon öfter vorgegekommen, auch bei anderen Modellen (Colt).
Da hilft nur hart bleiben und wenn das Gutachten zum Ergebnis kommt, das es ein Herstellungsfehler ist, auf die Beseitigung drängen.
Hi,
danke für die Info. Gilt diese 12 jahre Garantie auch für Nutzfahrzeuge?
Wenn ja wäre es wichtig wo dies steht. Bisher ist Mitsubishi sich so fein selbst das Fahrzeug anzusehen und der Händler hat mir über seinen Anwalt antworten lassen, dass er nur Vermittler sei. Ha Ha Ha, Schließlich ist er als Vertragshändler geführt.
Das Gutachten haben wir auf unsere Kosten erstellen lassen.
Immer das gleiche: Bis zum Kauf bekommst du alles und wenn Bezahlt ist bist du nichts mehr Wert.
Erste Maßnahme war, das der Neue ein MAN wurde.
MFG
Natürlich ist der Händler in dieser Sache nur Vermittler, was denn auch sonst?
Als Händler, genauer Verkäufer, unterliegt er 2 Jahre ab Übergabe des Fahrzeugs der gesetzlichen Gewährleistung, genauer Sachmangelhaftung, aber auch nicht länger.
Für die Garantie ist der Garantiegeber zuständig. Wer das ist, findet sich in den Garantieunterlagen (das ist juristisch ein Vertrag), ebenso findet sich dort auch der Garantieumfang aufgeführt.
Somit gilt der erste Blick in diese zu dem Fahrzeug erhaltenen Garantie-Unterlagen, was man garantiert bekommen hat und wer es garantiert hat.
Der Vertragshändler ist aufgrund seines Vertrages ausschließlich Vermittler zwischen dem Garantiegeber und dem Garantienehmer, damit sich der Nehmer nicht (sofort) direkt mit dem Geber auseinandersetzen muss.
Ansprüche gegen den Vertragshändler bestehen nicht, bzw. ausschließlich nur dann, wenn er selbst der Garantiegeber ist.
Bei der Sache nicht den falschen Mond anbellen, Du wärst nicht der Erste, der sogar mit anwaltlicher Hilfe scheitert, weil zwar die Ansprüche an sich berechtigt waren, aber dann doch der Falsche verklagt wurde.
Hi,leider genau das gleiche Problem wie Noel417 ! DOKA ( in 3 Jahren ca. 20 000 Km / gepflegt ) . Händler info :Kein Problem ist ja Garantie und gibt es sogar uns Schriftlich. Doch problem weil er nur Mercedes Benz Partner ist und Kein FUSO Partner also ein Händler von der Strasse! Daimler sagt : Garantie von innen nach außen. Das Fahrzeug ist für unseren bereich sehr Gut, Laut Gutachter ist bei der Fertigung die Wachsschicht vergessen worden. Der rost ist in den Spalten . Wir haben im Fuhrpark MAN,ISUZU und Sprinter keiner hat je solche Probleme.