Erfahrung mit Fuelcatprodukten?
Ich habe im Netz die Firma Fuelcat gefunden.
Diese besagte Firma rüstet Benzinmotoren auf den Betrieb mit Ethanol ( E85) um.
Genauer gesagt bietet sie Zusatzsteuergeräte an die einen normalen Benziner E85 tauglich machen soll!
Änderungen an den Kraftstoff führenden Teilen sollen nicht nötig sein!
In anbetracht der heutigen Spritpreise bin ich halt auf der Suche nach ner "kostengünstigen" Alternative! Wobei bei meiner Jahresfahrleistung sich kein aufwendiger Gasumbau lohnt!
Hat jemand bereits Erfahrung mit einem solchen Umbau oder vielleicht sogar mit genau diesem Anbieter?
Ethanol ist vereinfacht ausgedrückt Alkohol. Der hat einen ganz anderen Brennwert, als Benzin, und dazu
reagiert er auf manche Materialien (Kunststoffe)
ausgesprochen agerssiv. Auch früher viel gebrauchte
Aluminiumlegierungen etwa für Vergaser,oder Benzin-
pumpen werden angegriffen.
Deshalb schließen die Autohersteller für einige, oder gar alle ihre Modelle jegliche Garantie aus,
wenn Schäden durch Ethanolhaltige Kraftstoffe ent-
stehen.
Solche Schäden können durch keine noch so geartete
Software verhindert werden.
Wenn also Dein Kia nicht vom Hersteller für E85
freigegeben ist, dann darfst Du es auch nicht
nutzen, wenn Du nicht Kummer bekommen willst. Ist er freigegeben, dann brauchste auch keine andere
Software.
Ich hab mittlerweile alle meine Autos auf E85 umgerüstet, einschließlich all meiner Oldtimer.
Das ging folgendermaßen vor sich:
Tankdeckel auf, E85 rein, Tankdeckel zu, Umrüstung fertig.
Bislang sind keine Schäden aufgetreten.
Grad die Oldtimer haben sicherlich noch
bleihaltiges Benzin konsumiert, damit die
Ventilsitze "beschichtet" und sind weitgehend
immun gegen E85. Anders siehts da mit den
Benzinschläuchen u.a. aus. Aber das ist eben
abhängig vom Material und kann durchaus
gut gehen.
Habe meinen alten (Bj88) Audi 100 5 Zylinder genauso umgerüstet bis auf auf ein Mischverhältnis von 20S:60e85 merkt man nichts. Die Abgase riechen etwas anders, und er verliert nen Ticken Leistung unter Volllast (bei kaltem Motor, und das macht man nun weissgott eher selten), sonst merk ich nichts und diese Umrüstung erfolgte vor 20.000km. Bisjetzt läuft er wie ein schweizer Uhrwerk, aber wehe das Mischverhältniss rutscht unter 15:65, dann ist die Leistung futsch, das Startverhalten nur noch mies. Also heisst es beim Tanken Mischverhältnis rechnen, dann klappt alles wunderbar...