Dieselverbrauch bei Reinigung
Fahre Antara Bj. 2012 Kilometerstand ca. 4.500. Alle 1-2 Wochen erfolgt der Reinigungsvorgang des Partikelfilters. Während des Vorgangs steigt der Dieselverbrauch auf 16 bis 17 Liter. Dauer ca 100 Kilometer.
Bei Abstellen des Fahrzeugs läuft der Kühler mehrere Minuten auf höchster Stufe und es riecht (stinkt) nach verbrannter Keramik oder Kucnststoff.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Rainer
Bring ihn in die Werkstatt und laß auf Garantie alle Deine Kümmernisse beseitigen. Dafür ist der Garantie-
schutz da.
Da ist was "Ober-Faul",das habe ich ,bisher,von keinem Auto gehört.Garantiesache!
Zu Beginn des Reinigungsvorgang DPF ist es völlig normal dass der Verbrauch stark ansteigt. Nicht nur dein Opel Antara hat damit Probleme auch Toyota, Volvo, Mitsubishi usw. mehr. Der Geruch ist ebenfalls normal.
Fahre wie schon vorgeschlagen zum Freundlichen und laß dir den Reinigungsvorgang erklären. Insbesondere frage mal nach Anzeichen zum Start der DPF-Reinigung, also woran man erkennt wann dieser beginnt und endet beim Antara. Ebenfalls würde ich mich mal im www in einschlägigen Foren umschauen ob es speziell für dein Modell zu Problemen kommt. Hier sei angemerkt als Stichwort die "Ölvermehrung". Bei anderen Modellen führte dies zu erheblichen Motorproblemen. Da wurde mit Motorsoftwareupdates versucht die Geschichte in den Griff zu bekommen. Habe aber auch von schrotten Motoren gehört.
Gruß BigM