Wo schließe ich so ein piepser für zentralverriegelung an
wollte mal fragen wo oder wie man so ein piepser anschließt
damit meine ich wenn man das auto mit der fernbedienung aufschließe oder abschließe es so piepst wie in so filmen
Meinst du hupt? Das ist verboten.
Ich denke, sie meint so einen Chirp-Ton, der beim Verriegeln des Autos zu hören ist. Kenne ich aus dem TV, z.B. bei den Rosenheim-Cops an einem BMW. Das ist m.W der Quittungston einer Auto-Alarmanlage, ob man das per Soundmodul nachrüsten kann weiß ich aber nicht.
Zusammenfassend:
Nennt sich Chirp-Modul, gibt es bei zB. bei Ebay und ist nicht zulässig.
ok danke für eure hilfe
aberwarum istdes nichtzulässig
Neben den gesetzlichen Verboten sollte klar sein, dass akustische Signale andere Leute ziemlich belästigen können.
Die Dinger haben den gleichen Klang, wie ein Wecker, somit sollte verständlich sein, dass deren Wirkung nachts vor einem Schlafzimmerfenster auch ähnlich ist.
Würde jedes Fahrzeug eine akustische Meldung beim Öffnen oder Schließen abgeben, sollte klar sein, dass bei entsprechenden Parkplatzgrößen eine ziemliche Geräuschkulisse entsteht.
Oder frei nach Wilhelm Busch: "Musik wird störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden."
Ansonsten zu den Vorschriften:
Schallzeichen darf nur geben, wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt, oder wer sich oder andere gefährdet sieht.
§16 StVO
Andere Schallsignalgeber außer eine "richtige Hupe" dürfen an einem Fahrzeug nicht verbaut sein
§55 StVZO
Fahrzeugalarmsysteme dürfen ausschließlich im Alarmfall akustische Signale abgeben.
§38b StVZO
Wenn Du tatsächlich die Notwendigkeit verspürst, jeden in der Nachbarschaft zu informieren, wann Du weg fährst oder wieder da bist, dann kannst Du doch auch überall klingeln und Bescheid sagen, oder schreibe es auf einen Zettel, kopiere den und packe es als Info jeweils Sonntags Deinen Nachbarn in den Briefkasten.