Spritverbrauch
Fahre inzwischen meine zweite C-Klasse als Kombi. Der jetzige ist ein 180er mit 143 PS, Bj 2005. Wie mit dem ersten auch (Bj 1998), bin ich mit diesem Fahrzeug auch sehr zufrieden. Nur: der Spritverbrauch! Der 1998er verbrauchte gut 10 Ltr. der 2005er jetzt gut 11 Ltr. Und ich bin verdammt kein Heizer; im Gegenteil, ich meine ein sehr devensiver, spritsparender Fahrer zu sein. Ich habe in diesem Forum von 180er-Fahrern gelesen, die ca. 8 Ltr. verbrauchen. Wie machen die das? Was könnte an dem Fahrzeug - ich habe es als Jahreswagen gekauft - defekt sein. Natürlich sagt meine Werkstatt, dass dieser Verbrauch bei meinen Fahrgewohnheiten normal sei.??
Ich benötige keinen Rat, der mir sagt, ich solle ein Auto eines anderen Herstellers kaufen; will ich nicht, weil ich der Meinung bin, dass MB ansonsten gute Autos baut. Sehr gute.
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
Danke
Beim Spritverbauch belügen sich leider auch viele Leute selbst.
Vergleich doch mal mit den relativ representativen Werten von http://www.spritmonitor.de
Ansonsten hängt der Spritverbrauch natürlich extrem von der Fahrweise und -Strecke ab. Gerade im Kurzstrecken oder Stadtverkehr steigt der Verbrauch extrem an.
Man darf auch nicht vergessen das ein solcher Motor doch schon recht gefordert ist bei diesem Gewicht...
Beste Grüße!
Hatte der vorherige "sparsamere" C-Klasse-Kombi die gleiche Motorisierung?
Im Zuge der "Modellpflege" wurden vielleicht auch irgendwelche "Helferlein" eingebaut, die das Gewicht erhöhen .. oder der Neue hat "gewichtsträchtigere" Mehrausstattung ... will sagen: Sind die Fahrzeuggewichte der beiden C-Klasse-Kombi's, die Du hier vergleichst, im gleichen Rahmen?!
Mir erscheint ein Verbrauch vo 11 Litern für einen C-Klasse-Benziner?! nicht ungewöhnlich hoch ... und der Mehrverbrauch von 10% gg+ü. dem Vorgänger wird wohl auf vorgenannte Ursachen zurück zu führen sein.