BMW E46 320Ci Kraftstoff - Super Plus ?!
Hallo Forum,
bin gerade am überlegen, mir einen 320Ci E46 zu kaufen. Er ist BJ 11/2002 und ich habe mittlerweile öfter gehört (steht auch auf der ADAC Homepage), dass das Auto nur mit Kraftstoff, 98 Oktan aufwärts betankt werden darf. Ist das wirklich so? Wäre ja irgendwie sinnlos, da der gleiche Motor (M54) mit 2,5 bzw 3 Litern Hubraum auch mit 95 Oktan Kraftstoff betankt werden darf.
Grüße
Nunja, der Motorcode bei der 3 Liter Maschine ist aber ein anderer. Ja, es sind beides M54, aber halt M54 B25 und M54 B30. Dementsprechend sind es NICHT dieselben Motoren.
Von daher hat das wenig mit Sinnlosigkeit zu tun. Der große B30 darf zwar mit Super betankt werden, erreicht seine volle Leistung aber auch nur mit Super plus.
Danke, das heißt ich kann daraus schließen, ich kann zwar Super95 tanken, habe dafür etwas weniger Leistung aber der Motor nimmt keinen Schaden? Er hat ja eine Klopfregelung ... Grüße
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass dies beim größeren 3 Liter Motor der Fall ist.
Beim kleinsten M54 B22, der 170 PS leistet, ist die Verdichtung höher als bei den größeren B25 und B30, der Hubraum geringer, Hub u. Bohrung daher anders.
BMW hat den B22 nicht für Super frei gegeben, nur die B25 und B30 vertragen Super Benzin.
Wenn du also wirklich Interesse an dem Fahrzeug hast, würde ich an deiner Stelle auf BMW hören o. zum B25 tendieren, welcher auch ein deutlich höheres Drehmoment zur Verfügung hat.
Die Motore können völlig problemlos, also ohne Schaden zu nehmen selbst mit "Normal" gefahren werden (wenn es das noch gäbe).
Es kann jedoch zu Leistungseinbußen kommen und / oder kann es auch zu einem Mehrverbrauch führen. Über den Klopfsensor und Kennfeld werden entsprechende Anpassungen gemacht, also Zündzeitpunkte angepasst - die Leistungsreduzierung zu Folge haben können, und Einspritzzeiten verändert - was einen Mehrverbrauch bewirken kann und dann den Preisvorteil von Super mehr als vollständig aufhebt.
Schäden, Langzeitwirkungen aufgrund erhöhtem Verschleiß oder andere negative Folgen hat das jedoch nicht.
Ausprobieren, "schlecht" für die Technik ist es nicht, für die Fahrleistungen und den erhofften Einspareffekt kann es das schon sein.