Welche Reifen auf Passat Variant 3BG
Hallo, ich benötige in nächster Zeit
neue Sommerreifen. Derzeit fahre ich
die Continental Öko Contact.
Diese haben nun laut Werkstatt einen
"Sägezahn" und lärmen unangenehm.
Runterfahren tue ich Sie trotzdem noch.
Gibt es von Euch eine Empfehlung die
Standardbereifung ?
Also wenn du Sägezahnbildung hast dann solltest du hin und wieder deinen Reifendruck kontrollieren!! Falls der immer Richtig war solltest mal die Spurvermessen lassen sonst die die Neuen schnell wieder unten!! Ich fahre auf meinem 3BG die Hancook V12!! Die finde ich ganz gut!!
Man sollte erst mal den Grund für die Sägezahn-Bildung finden, und dann neue Reifen besorgen.
Was heißt denn "..diese haben laut Werkstatt.."?
Alle vier?, die Vorderräder, die Hinterräder?
Spur verstellt, Stoßdämpfer hin?
Habe jetzt einiges hierzu gelesen. Da allgemeine Heilrezept gegen den Sägezahn scheint es nicht zu geben. Sich häufende Aussagen deuten auf einen Einfluß eines zu hohen Reifendrucks hin. Außerdem sind häufig die Hinterräder bei Kombis auffällig. (Wie bei mir) Ein Reifenprofil welches den Sägezahn vermeidet oder unterstützt scheint es eher nicht zu geben.
Ich habe meinen Fokus dann auf einen ausgewogenen Reifen mit Leichtlaufeingenschaften gerichtet. Diese auch Energiesparreifen (engerisaver) genannten reifen sollten Ihre Wirkung eher im unteren Geschwindigkeitsbereicht, bis ca. 80 km/h haben. Da bei höheren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand zunimmt. Klingt ganz plausibel.
Leider viel mir diveren Reifentests von den üblichen Verdächtigen (ADAC, Auto Motor Sport, Auto Zeitung, Auto Bild, etcc) zum Teil total abweichende Bewertungen auf. So hatte ein Reifentyp bei einer Größe überdurchschnittliche Nässeeigenschaften. Bei einem Test der anderen Zeitschrift viel der gleiche Reifen beim Thema Nässe durch.
So what??
Scheint ziemlich egal zu sein welche Schlappen man sich draufziehen läßt.
Ich werde dennoch auf die bekannten Marken setzen.
Sägezahnbildung ist nicht abhängig von der Reifenmarke, oder dem Reifenprofil. Sie wird bewirkt durch Fehler im Fahrwerk:
falsche Sturzwerte, schlechte oder falsche
Dämpfer, oder gelegentlich auch dauerhaft zu
niedriger Druck, durch schlechte, oder
falsche "Fahrwerksverbesserungen" (Tuning).
Leichtlaufreifen sind entweder sehr hart
(dann haben sie keinen Grip mehr bei etwas
niedrigeren Temparaturen), oder sie haben eine harte Karkasse (dann walkt der Reifen nicht, wodurch Energie gespart wird). Das
ist aber nicht geschwindigkeitsabhängig.