Tankgrösse
ich danke euch ... werd mich einfach mal mit einer werkstatt in verbindung setzen die mir da genaue auskunft geben kann .. danke euch allen
hallo ist es möglich einen bestehenden unterboden gastank auszu wechseln gegen einen grösseren ?
Vielleicht.
danke für deine antwort .. aber auf das "vielleicht" bin ich auch gekommen ... ein Ja oder Nein hat eigendlich mehr perspektiven aber trozdem danke
Was soll anderes auf Deine Frage kommen können?
Deine Frage entspricht einem:
Passt ein größeres Auto in meine Garage?
Passt ein größerer Koffer in meinen Schrank?
Sind meine Hosen zu schwarz?
Und nun bitte eine Antwort mit Ja oder Nein, die dann aber auch richtig und verbindlich ist.
Der Satz, dass es keine dumme Fragen gibt, ist falsch
- es gibt sie und das war so eine.
Also denn eine "klarere" Antwort: Wenn Du einen
größeren hast und der drunter passt, dann ja.
Und vermutlich muß der TÜV was dazu sagen.
also leutz ... vor alllem hosenmatz, es gibt verschiedene LPG unterboden tanks .. meine frage ist nicht dumm deine antwort ist es ..
ich finde einen 50 liter gastank für einen 3 liter motor zu klein und wollte wissen ob jemand vielleichtdie erfahrung hat ob man verschiedene volumen verbauen bzw umbauen kann... tschuldigung wenn ich mich schwierig ausgedrückt habe.
Hosenmatz hat vollkommen recht, die Frage ist dumm.
Das heißt nicht, daß es der Fragesteller unbedingt auch sein muß. Aber denken, bevor man was ins Internet tippt, wäre wünschenswert. Da gibts dann auch noch den leichten Unterschied zwischen dachte und nachdachte, aber das ist wieder ein anderes Thema.
In der ürsprünglichen Frage wurde noch nichtmal die Größe des derzeitig eingebauten Tanks genannt. Das ist schon eindeutig Aua-Peng.
ok ... bestatter ... ganz einfach das auto: ford windstar .. ersatzreifenplatz unter dem auto .. also platz jede menge .. 50 liter tank verbaut .. aber unterdimensioniert .. bei 3liter hubraum.... generell war meine frage ob man "generell" einen LPG gastank auswechseln oder umwechsel kann eventuell grösser .. also wenn mir einer mit einem fachwissen da weiter helfen könnte wäre ich sehr froh .. wenn es keiner weiss braucht auch keiner zu antworten .. danke euch
Man kann.
Ist nur die Frage ob der auch paßt. Ich gehe mal nicht davon aus sonst hätte man direkt einen größeren verbaut.
Du kannst einen zweiten Tank im Kofferraum verbauen.
Allerdings geht dann natürlich Platz verlohren.
Im Falle eines Austausch oder einer Nachrüstung im Kofferraum mußt du eine neue GSP machen lassen.
Wenn du einen Gastank findest, der da rein passt und dir auch richtig dimensioniert erscheint, kannst du das gerne tun. Versuch es doch mal mit diesem: http://www.autogas-zdv.de/cms/bilder/Autogastank-web.jpg
Wenn du Glück hast bemerkt der Tüv diesen kleinen Umabau gar nicht.
Bemerkt der TÜV das nicht?
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Die Gasanlage muß und sollte in den Papieren eingetragen sein. Ua auch der Tank mit Herstellerbezeichnung und Größe. Wenn er das jetzt umbauen läßt erlisch Uu die Betriebserlaubnis. Das fällt spätestens bei der nächsten HU auf, denn dann wird die Gasanlage auch abgenommen.
Ich meine den link. Wenn er sich so einen tank aufs dach bauen lässt. War natürlich nur Spaß
Nun hat man auch endlich ein paar Daten bekommen, dass man ein "größer" verifizieren kann. Eine Vergleichsfrage ohne Ausgangsposition oder Vergleichsbasis sollte nun auch als nicht beantwortbar begriffen worden sein.
Ersatzradmuldentanks gibt es bis zu einer Größe von 77 Liter, hier muss ein erfahrener Umrüster am Fahrzeug prüfen, ob ein derartiger Tank installiert werden kann.
Irgendwo sollte es einen Grund geben, warum ein deutlich kleiner Tank verbaut wurde, ob es tatsächliche Platzgründe sind oder ob es darauf basiert, dass hier eine möglichst kostengünstige Gasanlage eingebaut werden sollte, bei der dann auf kleinere, günstigere Komponenten zugegriffen werden musste.
Da es mittlerweile auch Tanks in "unmöglichen" Formen gibt, kann auch die Möglichkeit bestehen, einen oder mehrere weitere Tanks parallel zum vorhandenen Tank zu verbauen.
Einen erfahrenen Installationsbetrieb aufsuchen, der auch ausreichend groß ist und aufgrund seiner Größe eine entsprechende Auswahl an Zulieferern hat und sich am Fahrzeug beraten lassen.
Eines sollte aber auch klar sein, eine Erweiterung wird sich nicht amortisieren. Die Gasanlage wird dadurch nicht sparsamer, es treten keine Kosteneinsparungen ein, somit auch keine Amortisation. Es handelt sich um einen reinen und nicht ganz billigen Komfortaspekt.
ich danke dir hosenmatz... mit der aussage kann auch ich was tun .. ich weiss das die tankgrösse variiert für den windstar bekommt man bis zu 90 liter unterflurtanks und ja es handelt sich dabei nur um komfort da mit dem wagen täglich 170km gefahren wird .. danke
Diesen Kommentar, 18 Stunden nach der Frage, finde ich .... ach, ich verkneif es mir.