Kupplungsdrucklager Gebrauchtwagen
Hallo,
ich habe mir heute einen Suzuki Ignis BJ. 2000 (83 ps) angesehen. Wenn der Motor läuft kann man ein Geräusch hören, dass aus dem Motorraum zu kommen scheint. Es klingt in etwa so, wie ein ferngesteuertes Spielzeugauto
Habe eine Probefahrt gemacht - auch beim Fahren klingt das Geräusch, sobald die Kupplung nicht getreten wird.
Der Händler meinte das wäre wohl das Kupplungsdrucklager und das liege daran, dass der Wagen einige Zeit schon nicht mehr bewegt wurde. Nach einiger Zeit würde sich das wieder geben.
Bin momentan unentschlossen, ob ich das Auto nehmen soll oder nicht. Wenn das Lager defekt wäre, würde das ja schon einiges an Kosten verursachen. Vielleicht kommt das Geräusch ja auch vom Getriebe? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Fabian
Wie? Das Geräusch hören wir nicht. Von daher können wir auch nicht beurteilen, ob es harmlos ist, wie der Händler sagt o. ob es wirklich was ernsteres ist.
Du hast nun ein paar Möglichkeiten. Die Kiste stehen lassen und weiter suchen.
Nochmal das Auto fahren und hören, ob das Geräusch dann verschwunden ist, da die Standzeit kürzer ist, dabei einen Gebrauchtwagencheck machen lassen o. selbst einen guten Bekannten, der KfZler ist, mitnehmen, dass der sich das Geräusch anhört.
Abnehmen kann dir hier das jedenfalls niemand.
Ein defektes Ausrücklager macht eigentlich nur beim Ein- und Auskuppeln Geräusche. Wenn das permanent erscheint, dürfte der Defekt schon heftiger ausfallen.
Das geräusch wird vom Kupplungsdrucklager kommen nur wenn du schon den Kupplungsdrucklager wechselst sollteste die kupplung auch wechseln.