Kangoo 1,4 -Scheibe ist halb offen und geht weder hoch noch unter. Schalter habe ich geprüft und da
Hilfe, was kann ich tun und was ist kaputt. Scheibe ist halb offen und geht weder hoch noch unter. Schalter habe ich geprüft und da ist Strom drauf. Wer kann mir helfen? Ebenf. ist die ganze Elektronik bei diesen Renault Kang. ein SCH., eine wahre Katastrophe. Wer könnte uns helfen mit einem Ratschlag? Was könnte es sonst noch sein? Gruss Gabriela Collana. Ebenfalls tut tie Lüftung nur all Schaltjahr. Eine Zeitlang "klpfte" ich mit einem Hammer (unten beim Fahrersitz rein) und sie funktinierte wieder..........., leider auch nur von kurzer DAUER:
Hallo Gabriela,
Probleme mit der Elektrik/Elektronik befallen jedes Auto nmal, meistens im fortgeschrittenen Alter. Das ist also kein spezielles, französisches Problem.
Zum Fensterheber: Wenn Spannung bis zum Schalter geht, dürfte die Ursache dahinter liegen. Relais, Motor oder Verkabelung.
Vielleicht auch ein mechanisches Problem, dass die Scheibe oder die Fensterhebermechanik irgendwie klemmt.
Zur Lüftung: Die Fehlerbeschreibung ist nicht wirklich präzise °-). Aber auch hier könnte es irgendwie einen Wackelkontakt an einem Schalter oder Stecker geben. Ich würde in so einem Fall erst einmal an diesen Stellen Kontaktspray benutzen, vielleicht hilft das ja schon.
Ansonsten muß sich das ein Elektrikspezialist, z. B. vom Bosch-Dienst ansehen.
Ich würde halt mal messen, ob Strom am Fensterhebermotor ankommt, wenn die Zündung an und der Schalter gedrückt ist.
Was den Lüftermotor betrifft, verstehe ich die Hammermethode unterm Sitz nicht ganz. Der Lüftermotor sitzt unter dem Armaturenbrett.
Das Ganze hat übrigens mit Elektronik so rein gar nichts zu tun. Es ist simple Elektrik. Sollte der Unterschied tatsächlich nicht bekannt sein, empfehle ich auf jeden Fall einen Autoelektriker mit der Fehlersuche zu beauftragen.