Rentnerfahrzeug. Mehr spritverbrauch?
Hallo.
Ich habe mir vor ein paar tagen, einen Toyota Starlet, baujahr 98,Automatik, 1,3 litermaschine, 75 ps mit 43.000 kilometern gekauft.
Laut des Verkäufers, ein reiner Stadt (HH)/Rentnerwagen (die frau ist baujahr 23...hupp.)
Nun bekomme ich aber das Gefühl nicht los, das der Sprit ohne ende zieht (vorallem auf der Autobahn) bzw. wenn ich schneller fahre. Schätze so pro 100 Kilometer 10 liter. Tüv hat er neu. Und der Ölwechsel wurde im November letzten Jahres vorgenommen. (zettel bestätigt es) Ok. Ich habe in einem Starlet Testbericht gelesen, das er sehr viel Sprit verbraucht. Aber kann es nicht doch an dieser Sache liegen (siehe oben)
Danke,
Karinchen
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/447-Starlet.html?fueltype=2&constyear_s=98&power_s=75&gearing=2&powerunit=2
Nach spritmonitor ist das wohl gerade mit der Automatik ein normaler Verbrauch.
Nur mal so:
Ein Auto kann sich auch kaputt stehen.
Wenn er wenig gefahren wird und dann nur Kurzstrecke werden so einige Teile in mitleidenschaft gezogen. Des Weiteren müssen alle Wartungsintervalle trotzdem eingehalten werden. Denn viele Teile müssen auch nach einer bestimmten Zeit raus. Auch die Reifen werden alt. Das bedeutet auch wenn das Profil noch gut ist sind sie porös oder haben einen Standplatten und das kann sich Negativ auf Sicherheit und Verbrauch auswirken.
Hallo
Fahr den Wagen ganz -behutsam- u.gewöhne Ihn ans "Arbeiten".
Er muss (wahrscheinlich),vollkommen neu "eingefahren"u. beantsprucht werden.
"Er",ist es -nicht- gewohnt!
Schau nach dem Service-Heft,Zahnriemenwechsel,Keiriemen usw.(Durchsicht) !?
Gummi altert !
Gute Fahrt
Henry
Selbst wenn der Zahnriemen oder Keilriemen nicht gemacht wurde kann dadurch wohl kaum ein Mehrverbrauch entstehen.
Ich denke da eher an Luftfilter, Kerzen, Spritfilter.
Und wenn der Wagen jetzt noch nicht eingefahren ist dann brauch das nun auch niemand mehr machen.
In meinen Augen ein völlig normaler Verbrauch für einen alten Automatik mit 75 PS in der Stadt.
An unserem Micra-Automatik bin ich fast verzweifelt wegen des meiner Meinung nach hohen Verbrauches -
so um 8.5 bis 9 im Stadtverkehr. Ab ca 30 000 ging er
langsam runter und liegt jetzt bei 6.5 bis 7.
Bei schneller Autobahnfahrt ab Drehzahlen oberhalb
3500 geht er auch heut noch über 9 hinaus.
Ich würde also Deinen Toyota mal sehr sorgfältig und vorsichtig an "normale" Drehzahlen gewöhnen, vorher
Kerzen, Luftfilter, Öl wechseln. Dann wird das wieder.
Gegenfrage:
Ist dies Dein erstes Automatikfahrzeug?
Wie schnell fährst DU auf der Autobahn?("wenn ich schneller fahre" ist eine sehr relative Aussage)
Wurde ausser dem Ölwechsel auch eine Durchsicht gemacht?
Welche Bereifung ist im Moment drauf,und ist der Luftdruck entsprechend der Vorgabe?
Dazu möchte ich Dir hier noch den Link zu den Spritspartipps geben:
http://www.autoplenum.de/Specials/sprits...
"Er" hatte seine erste Autobahnfahrt gleich am nächsten Tag. Also so hin und zurück 310 kilometer... ich bin so ungefähr um die 120 gefahren. und da konnte man regelrecht zuschauen, wie der tank leer ging. nein, es ist nicht mein erstes automatik auto. ich habe nur auf automatik führerschein gemacht. hatte vorher 2 Opel corsa, einmal mit einer 1,4 litermaschiene, und dann mit 1, 2. zumal ich dazu sagen muss, das der 1,4er weniger verbrauchte. Es sind sehr gut erhaltene Sommerreifen drauf. und wie gesagt, ölwechsel letzten november. und zu dem rest weiß ich leider nichts. aber tüv neu. es ist komisch. ich habe momentan 300 kilometer auf dem tageszähler (hab ich beim letzten bzw ersten volltanken gedrückt) und hat so um die 35 liter verballert. bei einem 45 litertank.
Die alte Dame, die Vorbesitzerin, wird ihm
vermutlich niemals eine solch "irrsinnige"
Geschwindigkeit abverlangt haben. Das kennt das Auto also nicht und muß allmählich dran
gewöhnt werden, muß sich "frei fahren". Ist
denn keine Inspektion protokolliert? Wenn Du das selbst kannst, oder jemanden mit ein wenig Geschick kennst, dann nimm doch mal
den Luffiltereinsatz raus. Der muß schön sauber sein - hellgrau, oder gelb - ist ers nicht, dann würde ich das ganze Auto erstmal zur Inspektion geben.