Renault Megane Batterieleuchte + STOP blinkt immer wieder auf
Hallo bei meinem Megane (BJ 2009) erscheint immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde die Batterieleuchte, STOP und die Anzeige "Batterieladung Störung". Diese Anzeige wird von einem akustischen Signal begleitet und erscheint im Abstand von ca. 20 Sekunden immer wieder. Nach ca. 20 Minuten Fahrzeit erscheint keine Anzeige mehr.
Dieses Phänomen tritt vorwiegend bei Nässe auf.
Der Fehlerspeicher wurde schon dreimal ausgelesen, zweimal unauffällig, einmal hat die Werkstatt einen Reset durchgeführt. Die Batterie wurde geladen. Trotzallem tritt der Fehler immer wieder auf und das Signal treibt mich in den Wahnsinn. Das ganze geht jetzt schon seit 6 Wochen so.
Die Werkstatt erscheint hilflos, ich würde mich riesig freuen, wenn hier jemand eine Idee hat!
Viele Grüße,
SiKe
Hallo, da muß mal ein richtiger Profi ran und durchmessen. Einfach nur Fehler löschen und wegschicken zeugt nicht davon. Wechsele einfach die Werkstatt. Das hier ist ein elektr. Problem, da muß wirklich jemand ran der einen Schaltplan lesen kann. Du selbst kannst eigentlich nur nachschauen ob die Pole der Batt. fest sind. Gruß Hill
Danke für die schnelle Antwort! Die Pole sind soweit ich das verstehe fest. Bei der Werkstatt hatte ich das gleiche Gefühl... War die Vertragswerkstatt. Dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer anderen Werkstatt
Vielen Dank für deine Hilfe!
Da das offenbar vornehmlich bei Nässe auftritt,
sollte genau das dem prüfenden auch gesagt werden.
Es könnte sein, daß durch die Feuchtigkeit irgendwo
ein Masseschluss rzeugt wird, der dem Strom einen
völlig falschen Weg eröffnet. Vermutlich am Kabel zur Ladekontrolle.
Wie Kommentator 'hballerstedt' tippe ich auch auf einen nässebedingten Übergangswiderstand; vornehmlich im Bereich der Lichtmaschinenanschlüsse bzw. den Massebändern zwischen Antriebsaggregat (Motor-/Getriebeeinheit) und Karosseriemasse.
Einen Schaltplan braucht man dazu nicht; lediglich die wenigen LichtmaschinenAnschlüsse Ladestrom-, Erregerkabel und Masseverbindung(en) müssen auf absolute Niederohmigkeit gecheckt werden.
Korrodierte bzw. lose Akkupole sind für ein solches Fehlerbild in den wenigsten Fällen verantwortlich.
Stell' das Fahrzeug mal einem kompetenten Bosch-Dienst vor .. UND verweise auf die Feuchtigkeitsabhängigkeit des Fehlers!!
Verstehe ich gerade nicht! Wo ist denn der Unterschied, ob der Übergangswiederstand zwischen Motor/Getriebe zur Karosserie ist oder von der Batt. zur Karosserie? Hill
Ganz einfach, Hill:
Wenn ein Übergangswiderstand zwischen Antriebsaggregat (Motor/Getriebe) und Karosserie besteht; ist Dieser automatisch auch gegen Minuspol des Akku gegeben ... eben WEIIIL der Minuspol des Akku mit der Karosserie verbunden ist ... und NICHT mit direkt mit Motor-/GetriebeEinheit.
Da die Lichtmaschine (Generator) seinen Masseanschluss jedoch über sein Gehäuse bezieht .. und Dieses mit dem Motorblock bzw. Zylinderkopf verschraubt ist, wird zur korrekten Minuspolverbindung mit dem Akku ein funktionsfähiges Masseband - und damit einem funktionsfähigen Ladestromkreis - zwischen Motor/Getriebe und Karosseriemasse zwingend benötigt; eine andere elektrische Masseverbindung zwischen Generator und Akku-Minuspol existiert faktisch bei PKW's nicht ... obwohl Dies theoretisch denkbar WÄRE
Hallo,
danke für die Antwort!Kann man diese Niederohmigkeit selbst checken? Und wie findet man einen kompetenten Boschdienst?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Falls Du mit einem Multimeter umgehen kannst, einfach den Widerstand zwischen Motorblock/Zylinderkopf und dem Minuspol des Akku (landläufig: "AutoBatterie") messen.
Dieser sollte bei NULL Ohm bis max. einige millliOhm liegen.
Dieses 'Messproblemchen' kann aber jeder halbwegs bewanderte Elektriker auch 'wuppen'
Sollte der Fehler auftreten, kannst Du auch ganz profan eine Ader eines Überbrückungskabels zwischen MINUSpol!! des Akku und einer metallisch blanken Stelle des Motors oder Getriebes verbinden (lassen).
Verschwindet der Fehler dann sofort, liegt besagtes Masseproblem vor; dann sind ALLE Massebänder zwischen Motor/Getriebe und Karosserie zu überprüfen und ggf. per Reinigung/blank machen bzw. Austausch eines maroden Massebandes instand zu setzen.
Viel Erfolg!
Hallo, gut erklärt, aber den Unterscheiden habe ich trotzdem nicht nachvollziehen können. Sorry, aber daß gehört auch nicht hier hin. Melde mich wieder über PN. Gruß Hill
Bei meinem Megane Coupe Bj. 2010, 130PS Benzin tritt genau das gleiche Problem auf, leider nicht wenn ich zur Werkstätte fahre und im Fehlerspeicher ist nichts drinnen, die Ladekontrolle blitzt nur ganz kurz auf und am Display steht "Störung Batterieladung", beim ÖAMTC und in der Renault-Werkstätte sagen die Mechaniker nur daß man nichts machen kann wenn der Fehler gerade nicht auftritt, ich habe mich mit dem Meister bei Renault darauf geeinigt daß ich das Auto ein paar Tage dortlasse, muß nur noch auf naßkaltes Wetter warten damit die Ladekontrolle auch wirklich leuchtet wenn das Auto untersucht wird.
Wir haben hier ein ähnliches Problem. "Störung Batterieladung". Nachdem die Batterie geladen wurde und der Fehler immer noch auftritt, sind wir in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass der Keilriemen der Lichtmaschine def. sei. Der äußere Teil des Riemens hat sich teilweise gelöst. Nach abschleppen zum Renault Vertragshändler, sagen die nun die wollen 850 EUR für die Reparatur haben. Kann mir jemand über ähnliche Probleme berichten oder Tipps geben.
Danke im Voraus
Wenn's nur der Keilriemen für die Riemenscheibe des Generators ist, sind 850,-€ etwas seehr happig; da können selbst 150,-€ schon eine 'gut bezahlte Arbeit' darstellen.
Ich vermute mal, die Renault-Werkstatt will Dir einen ZAHNriemenwechsel ?? verkaufen; da können u.U. solche Summen zustande kommen.
Also nochmal genauer nachfragen, was die Vertragswerkstatt für 850,-€ detailliert an Arbeiten durchzuführen gedenkt .. und dann ggf. zu einer günstigeren freien Meisterwerkstatt wechseln.
Zahnriemenwechsel bei 32 TKM erscheint mir recht unwahrscheinlich. Ich bin auch von ca. 100 - 150 EUR ausgegangen. Hab erwartet, dass Renault das übernimmt, da der Wagen erst 2 Jahre alt ist und alle Inspektionen gemacht wurden. Die Werkstatt hat den Wagen sogar auf ihre Kosten über die Mobilitätsgarantie abschleppen lassen. Nun heißt es, Keilriemen neu und aufgrund der Folgeschäden den Zahnriemen direkt mit wechseln. Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag an Renault Deutschland gestellt, mit dem Verweis an uns, dass max. 300 EUR übernommen werden. Wir sollen uns Tele. bei Renault Deutschland melden und selber Druck machen, vielleicht hätte das mehr Erfolg heißt es weiter. Solch ein Problem wäre dem Werkstattmeister noch nie aufgetreten und davon gehört hätte er auch noch nie.
Fakt ist, da lassen wir das Auto nicht reparieren, sollte Renault nicht die vollen Kosten übernehmen.
Was meint Ihr?
Neuigkeiten:
Renault Deutschland übernimmt 50% des Schadens pauschal. 35 EUR übernimmt das Autohaus. Zusätzlich überweißt Renault Deutschland 220 EUR an uns zurück, sodass für uns ein Betrag von ca. 170 EUR übrigbleibt.
Was nun?
Für 170.- würde ich die das machen lassen,
dann ist das von Renault gemacht und evtl.
spätere Reklamationen eher durchsetzbar.
... genau so würde ich das auch sehen
wenn ich bei dem Kilometerstand auch nur irgendeinen Betrag zahlen muß kaufe ich bei Renault nicht einmal mehr einen Eiskratzer.
Es kommt ja nicht nur auf den Kilometerstand an, sondern auch aufs Fahrzeugalter
Fahrzeug ist etwas über 26 Monate alt. Werksgarantie ist im Juli abgelaufen. Inspektion wurde kurz vorher gemacht und auf der Rechnung steht ein Vermerk auf die Batterieladung drauf. Nach Absprache mit dem Werkstattmeister wurde diese geladen und gut ist.
Das stimmt schon daß es aufs Baujahr ankommt aber wenn ein Auto mit 2 1/2 Jahren und 50000km spinnt und ich für die Fehlersuche und Reperatur bezahlen muß wechsle ich die Marke, mein Geld nimmt schließlich jeder.
Bei meinem Renault Megane Bj.2010 kämpfe ich seit ca.8 Monaten mit dem gleichen Problem. Anfänglich auch genau alle 20 Sekunden ganz kurze Fehlermeldung Störung Batterieaufladung und der Bling-Ton. Das geht den ganzen Tag so, egal wie oft man das Fahrzeug startet. Dann wieder Tage da war gar nichts. Im Winter 2 Monate Pause (kälteabhängig?). Jetzt im Januar 2014 massiv aufgetreten. Batterie leer gefahren, obwohl der Fehler nicht dauerhaft angezeigt wurde. Schon zig mal beim Vertragshändler gewesen. Finden nichts, es wird alles getauscht, Problem bleibt. Inzwischen neue Batterie, neue Steuereinheit, 2 x neue Lichtmaschine. Bekomme dann regelmäßig das Fahrzeug zurück, alles sei ok. Fahre ein, zwei Tage Problem wieder da. Jetzt allerdings dauerhafte Fehleranzeige. Werkstatt findet trotzdem nix. Kann mir SiKe vielleicht mitteilen, wie sein/ihr Problem gelöst wurde? Oder sonst irgend jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße, LuWe
Hallo,
habe dieses Problem auch seit Oktober 2013, erst bei Nässe, mittlerweile ständig, aber nie permanent. Mal 3-4 Tage immer, dann wieder 3 Tage nix. Das nervt tierisch ab. Haben letzte Woche einen Spannungskiller zwischen die Batterie gesetzt, um diese Spitzen abzufangen. Eine Woche lang, alles Bestens, da dachte ich schon - Yippie, endlich Ruhe. Am Tag, an dem ich die Rechnung für den Einbauz bekam, bekam ich auch gleich noch eine Rechnung - nämlich das Piepen zurück. Egal ob Klima an, manuell oder ganz aus. Es piept. Weiß denn niemand eine Lösung. Das Problem scheint ja bekannt zu sein.
Hallo,
habe das gleiche Problem seit April 2014.Warnton und Displayanzeige STOP- Störung Batterieaufladung-. Manchmal 1 Woche keine Störung, dann wieder täglich. Fahre einen Megane grandtour dynamique Tce ,BJ 2011. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es ein Relais zur Lima sein könnte, welches defekt ist.Der Megane ist z.Z. in der Werkstatt, melde mich wieder, wenn ich näheres weiss.
Hallo,
wollte meinen Megane heute aus der Werkstatt holen. Die Sicherungs-u.Schalteinheit (UPC) wurde ausgewechselt. 2 Tage Probefahrten durch die Werkstattmonteure, keine Anzeige,kein Bling.
300,00€ Rechnung bezahlt.Nach 500m Fahrt das gleiche Problem- Anzeige- Störung Batterieladung -und Bling,bling, alle 10 sec.Bin sofort zurück in die Werkstatt, Laptop angehangen, Probefahrt mit Monteur.
Keine Anzeige!!
Ich bin verzweifelt.
Wer weiss denn, was man machen kann?
Hallo zusammen,
habe das Problem nun auch seit geraumer Zeit, meinem Auto ist es allerdings egal, ob nass, trocken, warm oder kalt...
Bin auch schon mit laufendem Motor und besagter Anzeige auf den Hof der Werkstatt gefahren. die haben dann zweimal ausgelesen un resettet. Dann lief es eine Zeit lang nun vor einem Monat Pling und dauerhafte Anzeige im Display.
Dann kann es doch eigentlich kein mechanisches Problem sein, sondern doch eher eins der Software, oder?
VG
Sascha
Hallo Linn, wurde das Relais denn nicht getauscht?
Das wurde mir auch geraten. Sozusagen als kleinsten Nenner in der Kostenspirale nach oben.
Gruß Sven
Hallo,
fahre seit einem Monat mit Piepton und Displayanzeige.Temperatur-u. wetterabhängig ist das bei meinem Auto auch nicht. Manchmal ist 3 Tage gar nichts und dann wieder jeden Tag.
Ich ignoriere das Ganze erst mal, solange der Wagen fährt und es kein Dauerzustand ist.
Alle elektronischen Teile laufen problemlos.
Herzl.Grüße
Linn
Habe jetzt einfach mal Renault angeschrieben.
Halte euch auf dem laufenden.
Hallo,
habe genau das selbe Problem, wie hier in allen Blogs schon beschrieben worden ist, und auch die selben antworten von den Vertragshändlern erhalten bzw. Problem war immer beim vorführen nicht da.
Bin gespannt wenn einer eine Lösung hierfür postet!
Gruß
Rychie
Hallo Mitleidende,
ich bin über die Suche auf diesen Eintrag gestossen, da ich mit dem gleichen Problem konfrontiert war(?) (Megane III 2009). Der Fehler kam sporadisch, allerdings wurden die Abstände immer kürzer. Da der Händler, bei dem ich das Auto gebraucht gekauft hatte, nicht helfen konnte, bin ich zu einem Renault Händler. Folgendes wurde mit Rücksprache von Renault (ab Schritt 2) gemacht:
1. Batterie getauscht -> nichts
2. Besagtes Relais wurde getauscht -> nichts
3. Lichtmaschine getauscht -> nichts
4. Steuergerät getauscht -> nichts
5. Renault hat nun den erneuten Autausch der Lichtmaschine empfohlen, allerdings gegen eine neue. Vorher wurde gegen eine Austauschlichtmaschine (auch von Renault) getauscht. -> seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Da am Ende der Fehler einmal am Tag aufgetreten ist und ich bis jetzt 4 Tage fehlerfrei fahre, habe ich ersteinmal ein gutes Gefühl!
Ergo: Scheint die LM gewesen zu sein, allerdings musste gegen eine neue! getauscht werden.
Ich hoffe, dass hilft einigen weiter
Marco
Hallo,
gleiches Problem bei mir. Fahrzeug Renault Scenic.
Seit mindestens 1Jahr. Mehrmals in Werkstatt. Behandlung wie bei losbaronos. Bisher Kosten über 400 Euro. Fehler immer noch da.
Hat der Austausch mit der neuen Lichtmaschine weiterhin Erfolg ? Oder tauchte das Problem nun nach über einem Monat nochmals auf ?
Hallo meinfritz,
Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Das positive Gefühl bleibt also Was ich vergessen hatte zu schreiben: Die Elektrik wurde zwischendurch auch "zurückgesetzt", so dass sich die Regelkreise neu eingestellt haben... hat aber auch nur einen Tag gehalten.
Ergo: Es bleibt (bei mir) der Tausch gegen eine neue! LM. Erklären konnte die Werkstatt den Umstand aber auch nicht und Renault hat sich da auch bedeckt gehalten.
Danke fuer die Info. Werde dann wohl dies auch machen lassen. In der Hoffnung endlich Ruhe zu haben.
Hallo meinfritz,
wie ist es denn bei die gelaufen? Da ich mir vorher nach einer funktionierenden Lösung einen Wolf gesucht habe, wäre es schön wenn du mitteilen könntest, ob es bei dir auch geholfen hat.
Bei mir kann ich mittlerweile sagen, dass das Thema durch ist und sogar bei der Kostenübernahme bin ich gut raus gekommen (Auto war ca 4 Monate vorher gebraucht bei einem Händler gekauft) und die Summe von über 1000€ wurden teils von der Versicherung, der Rest vom Händler übernommen.
Habe auch einen Megane III Bj 2009 gekauft. Das Auto hatte gerade mal 27000km. Seit einem Monat kommt auch der Fehler "Stopp Störung Batterieladung." Ich habe die Batterie gewechselt. der Fehler ist noch da. Ich habe einen Spannungsmesser angeschlossen und die Ladespannung kontrolliert. Sie lag bei 13,8Volt. Dann kam die Meldung un die Spannung ging auf 15,8Volt hoch und blieb so hoch. Ich weis nicht ob dies nun zu hoch ist und dadurch die Meldung ausgelöst wird. Nach einem Neustart des Motor ging die Ladespannung wieder auf 14V zurück. Nach dem ersten "Ping" wieder 15,8V. Ich tippe daher auf den Laderegler. Vielleicht kann man ihn separat kaufen. Wenn nicht muss wohl eine neue Lichtmaschine her.
Die Lima arbeitet nicht wie bei alten Autos. Den Stecker an der Lichtmaschine erneuern . Nicht das dicke Pluskabel sondern den Kleinen ,da sich der Pin weitet ist ein 2-poliger Stecker aber führt nur ein Kabel. Renault bietet da einen Rep-Kit an. Hab auch lange gesucht aber das wars definitiv!!
hab das gleiche problem...hast du eine teile Nr vom rep-kit
Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem in Bezug auf die Meldung "Störung bei der Batterieaufladung" und "Stop". Diese tritt bei mir allerdings eher selten auf. Fast jeden Tag tritt mittlerweile allerdings seit knapp zwei Monaten die Meldung "Fahrzeug prüfen" auf. Eine Fehleranalyse meiner Werkstatt hat nichts ergebn und auch ein kürzlich durchgeführter Batteriewechsel war erfolglos. Auch ich fahre einen Renault Megane III (Baujahr 2012) mit einem Kilometerstand von knapp 65.000 km.
Der Tipp im Kommentar von BladeMurphy zum Austausch des Steckers an der Lichtmaschine scheint mir sehr hilfreich zu sein. Wieviel kostet das Rep.-Set von Renault / der Einbau in der Renault Werkstatt denn ca.?! Die Teilenummer des Sets fände ich auch super.
Vielen Dank vorab!
So wie du das beschreibst ist es bei mir auch habe bis jetzt auch noch keinen Stecker gefunden
Bei mir dasselbe Problem, scheint definitiv dieser kleine Stecker zu sein. Hatte jemand mit dem Reparaturkit erfolg? Wie ist die Teilenummer?
Hey Leute!
Thema ist nicht mehr aktuell aber ich hoffe zukünftigen Suchern helfen zu können
Habe letzte Woche auch versucht über dieses Forum eine Lösung zu finden, habe es jetzt nach ein paar Tagen endlich herausgefunden. Da das Problem nur sporadisch auftrat, hat sich die UPC als Problem ausgeschlossen. Andere Batterie angeschlossen und den Batterie trennschalter getauscht, nichts. Letztendlich bestand das Problem in zweierlei Dingen, deshalb der lange suchprozess!
Die Lichtmaschine war das erste Problem, der Regler war defekt. zusätzlich waren aber mehrere Kabel im Kabelbaum direkt vor der upc innerlich regelrecht zerbröselt. Von außen keinerlei Defekte einsehbar, als ich sie dann aber aufgemacht habe waren viele Kabel gebrochen und gerissen. Warum weiß der Geier, aber fangt dort an zu suchen! Scheint ein generelles Problem bei dem megane zu sein. Habe Die brüchigen stellen neu gelötet und seitdem läuft der Kahn wieder wie ein Uhrwerk!
Die UPC ist das Steuergerät direkt vor der Batterie, die Stelle war der Kabelbaum der links davon abgeht.
Ich hoffe das hilft weiter!
Hallo zusammen, hab das gleiche Problem, bei mir leuchtet auch noch das start stop kontrolliern auf, mal aktiv mal deaktiviert. Zusätzlich kommt der Wechsel Batterieaufladung Störung, danach Batterie läd auf und zum Schluss noch fahrzeug prüfen. Hab sogar ein Video gemacht! Was hat jetzt bei den meisten geholfen? Würde mich über eine Antwort freuen! Danke
Hab jetzt nach Kabel geschaut und bei der Batterie am minuspol ist ein Stecker mit 2 dünnen Kabel dran. Hab es mal abgesteckt und siehe da keine Meldung mehr. Wird das start stop kontrolle sein und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Werde es mal eine Zeit so lassen. Probefahrt war alles top
Das ist der Batteriemanager,der ist für die Laderegelung + Protokollierung des Batterie Zustandes verantwortlich und Eigendiagnose fähig.
Ja es sind 3 Tage her und es war nichts aber heute wieder die Meldung bekommen
Wo liegt der und wie sieht der aus? Würde ihn mal tauschen. Haben sie vllt einen link dazu? Mfg
Mal beim Händler nach einem Update fragen und mal die Daten auslesen lassen,zum Auswerten,der meckert ja nicht umsonst! Wurde die Batterie ersetzt und angemeldet?
Auslesen lassen hab ich es nicht von Renault. Der hat nichts gefunden. Der Fehler bleibt ja nicht im Speicher weil der ständig kommt und wieder verschwindet. Batterie hab ich gemessen und wurde nicht getauscht, hat im stand über 12 volt und bei laufenden Motor 14,5 volt. Werd wohl oder übel zu Renault schauen müssen aber die werden mir gleich wieder das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Die sollten doch aber die Daten auslesen und auswerten können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem
https://kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/BatterieE.htm
stell das Video mal ein
Ich weiß nicht wie ich es hier einfügen kann?
Video ins Netz stellen und den Link angeben
https://youtu.be/1jAdMFrUjUk
https://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html
Ich würde denken das die Batterie nicht richtig geladen wird und damit um die 80% Leistung(Start/Stopp deaktiviert) hat, deswegen die Meldung der Start/Stopp Anlage, das kann an der Batterie(Zellen Probleme) oder an der Lichtmaschine (Regler Problem) liegen.
Wichtig beim Nachladen ist, das Plus an den Pluspol(Batterie oder Start Hilfe+) kommt und Minus an den Massepunkt der Karosserie(wo das Massekabel der Batterie befestigt ist) sonst spinnt der Batterie Manager.
Wurde die Batterie schon mal ersetzt? Sie müsste beim Batterie Manager, angemeldet werden.
Das Kabel von der LIMA zur Batterie würde ich auch prüfen, vergammelte Kontakte,lockere Schraubverbindung oder so?