Benzinverbrauch
ich fahre das auto seit 2012 gemäßßigt bei etwar 1500-2000 touren und komme nicht unter 13.8 l. ist das etwa normal innerorts angegeben ist er mit 9,6. also rund vier liter mehr. 116 kw 1645kg außerorts statt 7.6 12.3 gelaufen hat er jetzt 4000 km. was sollte ich machen ?.der händler meinte das sei nicht ungewöhnlich.
Schaut man sich die Verbräuche zu dem Fahrzeug hier:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/440-RAV_4.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2011&power_s=150&minkm=1000&gearing=2&powerunit=2
an, dann ist der Verbrauch zu hoch. Wie es explizit in der Stadt ist, steht zwar nicht dabei.
Klar, bei dem Gewicht, Stinfläche, Automatik, Gewicht braucht man keine Wunder erwarten, 13,8 ist zweifellos zu viel. Da auf dem Fahrzeug Garantie ist, würde ich mir das von Toyota nicht gefallen lassen.
Kann durchaus sein, daß er erheblich weniger verbraucht, wenn man ihn etwas schwungvoller fährt.
Für mich hört es sich so ein wenig danach an, dass hier ein Turbo-Diesel-Drehmoment-Fan am Gaspedal sitzt, muss nicht, aber die Idee kommt einem.
Turbodiesel macht schon enormen Spaß, wenn man bei relativ geringer Drehzahl voll auf das Gaspedal steigt und das Ding schiebt los wie eine Horde Büffel.
Man darf sich dabei aber nie davon täuschen lassen, dass geringe Drehzahl auch geringer Verbrauch bedeutet. Kraft kommt ausschließlich aus dem Kraftstoff, was wie eine Horde Büffel los schiebt, säuft auch wie eine Horde Büffel.
Bei derartigem Fahrstil verbraucht ein Diesel erheblich mehr als ein Benziner. Die dreifache Kraft (Drehmoment) benötigt auch die dreifache Kraftstoffmenge (grob zum Verständnis) - das geht nicht anders.
Die angegebenen Verbrauchswerte sind extrem hoch, aber können allein mit einem (un)passenden Fahrstil mit einem Dieselmotor erreicht werden. Hier sollte mal bewusst beim Fahren überprüft werden, ob man diesen Verbrauch nicht (unbewusst) selbst provoziert.