1,4l / 75PS bei VW und Skoda empfehlenswert?
Hallo,
suche zz nen Zweitwagen für schlanke 2,500€.
Bin da auf den Skoda Fabia 1,4l / 75PS gestoßen. Allerdings hat "man" mir von dem 1,4l / 75PS abgeraten, ich solle lieber den 101PS nehmen, der 1,4l würde "Probleme" machen.
Jetzt hat der 101PS aber auch 1,4l /16V ???
Nu bin ich verwirrt, ist der 101PS jetzt auch "nicht empfehlenswert" ?
Kommt drauf, welcher 1.4 verbaut worden ist. Da gibt es bei VW/Skoda gewaltige Unterschiede. Manche Skoda je nach Modelljahr haben noch den alten 1.4 Liter MPI mit 60/68 PS, manche den 1.4 16V mit 75/80/100 PS, einem Alumotor von VW.
Vom letzteren würde ich abraten, denn er kann im Winter kaputt frieren. Klingt komisch, ist aber so. Suchst du bei google, wird einem Angst und Bange bei dem Motor. Das sind die 1.4 16V Motoren mit den Motorkennbuchstaben
APE/AUA/BBY/BKY/BUD/AUB/BBZ
Die ältern 1.4 MPI von mit 60 bzw. 68 PS sind zwar weder so ganz so sparsam o. spritzig, aber zuverlässiger.
Ah ok. Das ist dann schon mal ne Aussage mit der ich auf die Suche gehen kann. Soll wie gesagt eh nur ein Zweitauto werden, der wird die 10.000km/Jahr nicht erreichen. Bei dem Budget wird es einer mit Bj 00-03 werden denke ich.
Dann suche ich mal bissel nach 1.4MPI/60/68PS,EZ 00-03; für Kurzstrecke sollte der ja dann auch ausreichen.
Noch ne Frage zu dem 1,6l/105PS: Der is dann wieder zuverlässig (falls meine Regierung doch mehr Mittel frei gibt^^)...
Hallo, ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren einen fabia 75PS 1.4 16V und bin super zufrieden. sehr sparsam, zuverlässig, ohne Probleme, auch bei minus 12 Grad. Und läuft sehr ruhig, km Stand momentan 150 T km (!)