Erstauto bis 3000€
Hallo Community,
ich habe meinen Führerschein begonnen und blicke bereits in Richtung Erstauto.
Ich bin es von allen technischen Produlten gewöhnt, dass viel Schrott als Schnäppchen verkauft wird und das das Sprichwort: ,,Wer billig kauft, kauft zweimal" gültigkeit besitzt.
Das Auto soll eine Gangschaltung besitzen und einfach aufgebaut sein.
Es muss nicht viel können, sondern seinen wesentlichen Zweck erfüllen.
Ich habe folgendes Auto für 3000€ gefunden und bin recht überrascht. Kann man so einem Angebot trauen, oder kann das nur Bauernfängerei sein?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw.323i.berlin/154541792.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=352&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPrice=3000&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=14169&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
Es gibt sehr viele Autos dieser Preisklasse,die reiner Schrott sind.Für meine Begriffe sind erst mal
die rund 300000Km ein Gegenargument!Zudem wird der Wagen auch einen reichlichen Wartungsstau haben.Aber ein noch wichtigeres Argument spricht dagegen.Als Fahranfänger sollte man erstmal sicher fahren können,ehe man sich ein Auto mit 170PS zulegt.Das ist sicherer für deine Umwelt!
Was hat Dich an diesem Angebot überrascht?
Dass sich einer tatsächlich traut, so viel Geld für einen 14 Jahre alten BMW mit knapp 280.000 km Laufleistung zu verlangen?
Mondpreise sind in Internetbörsen üblich.
Der realistische Preis für dieses Fahrzeug im Privatverkauf liegt bei etwa 1.600 Euro - wenn der Wagen gut gepflegt ist und keine technischen Mängel sondern ausschließlich die übliche Alterung und Verschleiß aufweist und noch 12 Monaten "TÜV hat".
Hier ist bereits die HU ("TÜV") seit 4 Monaten abgelaufen und die Prüf- und die Instandsetzungskosten soll der Käufer auch noch übernehmen.
Das ist ein Schrotthaufen für den man einen Volldoofen sucht.
Ich denke, dass du erstmal deinen Führerschein bestehen solltest...
Und ein 323i ist sicherlich KEIN Anfängerauto, in keiner Beziehung. Das Auto ist teuer im Unterhalt u. in der Versicherung, bei den Ersatzteilen ebenso. Außerdem wolltest du doch einen Schaltwagen, kein Automatik.
Selbst darauf hast beim Angebot nicht einmal geachtet! So wird das nichts.
Du gehst den völlig falschen Weg. Viel zu viele Kilometer und zu viel Leistung, dazu ist es auch noch einer der ersten E46 mit allen bekannten Mängeln. Das ist völliger Quatsch.
Besorg dir ein 08/15 Anfängerauto für 3.000 Euro. Nach 2 Jahren und etwas mehr Erfahrung kann man dann immer noch was anders anschaffen. Ergo VW Golf IV 1.6 mit 100 PS oder Konsorten wie Opel Astra, Ford Focus. Bekommt man mit deutlich weniger Kilometern... Und das ist unterm Strich deutlich wichtiger als die Leistung, wenn es nur das wesentliche können soll.
Ein 3er läuft dir garantiert nicht weg. Dann aber irgendwann einen vernünftigen. Und vernünftige gibt es vor Bj. 2003 nicht aufgrund der vielen Mängel.
Wenn es den ein BMW sein muss als Anfängerauto dann nimm einen E36 Compact der letzten Jahre.
Der 316ti mit 1,9l Motor wurde bis Mitte 2000 gebaut, und ist durch die meist überschaubare Ausstattung nicht sehr anfällig für defekte.
Da habt ihr völlig Recht. Zumal genau diese 3er Reihe gerne mal Durchfall hat - bei der HU: Rost, Bremsen, Fahrwerk ausgeleiert.
Kauf Dir ein "vernünftiges" Auto, auch wenn das uncool ist, mache ein Sicherheitstraining - und guck in zwei Jahren nach einem anständigen Dreier. Der hier isses nicht.
Ich würde dir auch abraten. Ich spreche ja aus eigener Erfahrung. Es reichen Autos mit deutlich unter 100PS vollkommen aus. Schau, dass du vielleicht lieber nen Toyota Corolla oder Yaris bekommst. Die sind recht zuverlässig und gut. Für 3.000€ sollte es da schon gute Angebote geben. Und bevor andere Mitglieder meckern: Dieser Link dient der Orientierung!!!
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota.corolla%201.4%20linea%20terra%20limited**erst%2091tkm**.quedlinburg/159177999.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=HU_AU_NEU&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ABS&features=IMMOBILIZER&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=100000
ich wurde denn nicht nehem mit 170 ps für einen fahranfänger ist das viel zu viel fang so mit 80 ps an
den bmw solltest du nicht nehem da du keine garantie hast kauf einen beim händler da bekommst du 1 jahr garantie