Automaticgetriebe c4 picasso defekt
C4 Picasso Eleganz Autiomatic
Bei 33.000 km trat das erste Mal folgender Fehler auf: Am Display erschien "Getriebe defekt" und es konnte nurmehr auf Stufe 3 weitergefahren werden. Kein hochschalten oder Rückschalten (Kick down)möglich. Fahrzeug abschalten, neu starten -> Fahzeug fährt normal weiter 100derte km ohnen Zicken. In der Vertragswekstätte: Fehler kann am Computer nicht entdeckt werden! Fahrzeugsoftware getauscht, Automatiköl gewechsel.... mögliche Kulanz dadurch verzögert.
Bitte um Antwort
Helmuth Schlögl
Retz
Ist das Getriebe wirklich kaputt oder die Steuereinheit?
Hallo Helmut,
manchmal versteckt sich der Fehlerteufel aber auch. Gerade bei den elektrisch/elektronisch gesteuerten Automatikgetrieben, die "verschlucken" sich gerne mal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stecker, Schalter oder Sensoren sehr empfindlich sind, besonders bei Kälte oder Nässe.
Indem Du den Motor aus- und wieder eingeschaltet hast, hast Du sozusagen einen "Reset" durchgeführt. Dann muss auch nicht unbedingt ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.
Sollte der Fehler noch einmal auftreten, würde ich alle erreichbaren elektrischen Kontakte einmal abziehen und mir Kontaktspray einsprühen.
Wenn das nichts bringt vielleicht einmal die Werkstatt wechseln.
Welche Antwort wird erwartet?
Besten Dank für Deine Antwort. Leuchtet mir ein. Werde die Werkstatt wechseln.
lG. Helmuth
Hi, ich habe das selbe Problem. Wie ist es denn bei dir ausgegangen?
Hi hab ähnlich Probleme mit C4 2008er, Automatik, 190.000 km könnt ihr mir vllt etwas dazu sagen? Laut Citroen, angeblich Öl Pumpe???