Verbrauch getankte Liter bei 100 Km im Durchschnitt
Wie Berechne ich meinen Durchschnittlichen Verbrauch gefahrene Km: getankte Liter
Das ist jetzt nicht wahr?!
Frag' bitte den nächstbesten Grundschüler, der rechnet Dir's vor fg
hier sind aber auch unfreundliche Zeitgenossen.
Also, vorausgesetzt Du hast beim letzten Tanken voll getankt, wird der Verbrauch so ausgerechnet:
getankte Liter mit hundert multipliziert, dividiert durch die gefahrenen kilometer.
Beispiel:
40 Liter getankt und 500 km gefahren,
40 Liter mal 100 : 500 km = 8 liter auf 100 km
Funktioniert aber nur beim Volltanken.
@ralfossi
Umgekehrt ...
@AygoRedEagel
Dreisatzrechnung ?
Man kann es sich auch schwer machen ...
Übrigens, jeder hat seine Schwäche(n), bei dem einen ist es Mathe, beim anderen, z. B. bei dir, die Rechtschreibung. Ergebnis mit "ss",
da könnte ich den Kopf schütteln, mach ich aber nicht ;} Toleranz ist machbar, Herr Nachbar ... und solltest du in deinem Nick
das amerikanische Wappentier meinen - das wird "eagle" geschrieben. Denn unseren Igel meinst du doch sicher nicht, oder ?
Macht's Gut
Pèdà
Spritmenge / (gefahrene km/100) = Verbrauch auf 100km...
Jeder hat mal ne Schwäche, dafür gitb es ja hilfsbereite Mitmenschen die einem in solchen Momenten weiterhelfen...
Beste Grüße!
Nun mal Schritt für Schritt.
1. Man tankt das Fahrzeug voll und notiert sich den km-Stand.
2. Wenn man dann wieder tanken muss, tankt man wiederum voll.
3. Das ergibt eine Menge in Litern an Kraftstoff.
4. Dann stellt man folgende Rechnung auf: Getankte Spritmenge in Litern (z.B. 45,75 Ltr multipliziert mit 100 und danach das Ergebnis dividiert durch die gefahrenen Kilometer (z.B. 543 km).5. Das Ergebnis wäree dann ein Verbrauch von 8,4254 usw. Ltr. Pro 100 km, gerundet 8,42 Ltr/100km.
5. Hier noch einmal die Rechnung:
45,75 x 100 / 543 (wobei der Schrägstrich das Zeichen für geteilt durch darstellt.
Ich hoffe, nunmehr stellt die Berechnung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauches pro 100 km kein Problem mehr dar.
Grüße und : immer schön sparsam fahren :-))