Front-, Heckbügel und Schwellerrohre
Hey Cobra Tuning verkauft so etwas.
Wer kann mir weiterhelfen? Suche für meinen Suzuki 4x4 Wagon R je einen Front- und Heckbügel und zwei Schwellerrohre für die beiden Seiten. Das Fahrzeug ist Baujahr 2000, 1- Generation. Gibt es noch Händler, die so etwas auf Lager haben? oder gibt es die vier Teile irgendwo gebraucht?
Wird schwer, vermutlich unmöglich.
Kaufe mal im Zeitschriftenhandel so eine spezielle Off-Road Zeitschrift, da werben genügend Hersteller und dann die mal abtelefonieren.
Seit 2006 sind nur noch Frontbügel zulässig, die eine bestimmte Sicherheitsprüfung bestanden haben. Eine sogenannte "E-Zulassung" haben.
Ältere Anbauteile dieser Art nur im Rahmen eines Bestandsschutz, also bereits vor dem Stichtag angebaut und in den Fahrzeugpapieren eingetragen waren.
Um diese neue Sicherheitsprüfung zu bestehen, mussten auch neue Bügel konstruiert werden. Für viele Fahrzeuge, für die "alte Bügel" vorhanden waren, wurde das jedoch nicht gemacht, weil sich von den noch zu erwartenden Verkaufszahlen eine Neukonstruktion und nicht gerade billige Sicherheitsprüfung nicht wirtschaftlich war.
Sonderliche Chancen sehen für den Wagen keine, aber herumtelefonieren kann nichts schaden.
Aber keine alten, gebrauchten Bügel kaufen, die werden zwar häufig angeboten, aber sind nicht mehr eintragbar und damit unzulässig.
Die antwort kommt etwas spät, aber ich hätte noch niegelnagelneue Schwellerrohre für die Seiten in chrom. In Berlin. Tel. 0179/2404182 A. Rödter