Soundgenerator modifizieren, wie?
Hallo Experten!
Ich habe jetzt schon des öfteren von dem ominösen Soundgenerator (BMW Z4) gelesen. Angeblich ist es ganz einfach diesen Schaumstoff aus dem Generator zu entfernen und dadurch ein lauteres Motorgeräusch im Innenraum zu bekommen. Gibt es dazu irgendwelche Anleitungen und hat jemand Erfahrungen damit?
Danke für die Hinweise!
Das sind zwei Schaumstoffstücke, eines vorn und eines hinten am "Soundrohr". Schellen lösen, Rohr abziehen, Schaumstoffstücke herausziehen, Rohr aufstecken, Schellen anziehen, fertig.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic2096_E85_Z4_3_0i_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.html
Ok, danke! Sieht ja recht einfach aus... scheint man nur etwas schwer dran zu kommen. Werde das am WE mal ausprobieren.
So, endlich mal die Schaumstoffteile herausgenommen!
Muss sagen habe mir etwas mehr davon versprochen, aber so ab 4500 Umdrehungen/min geht das schon ganz gut ab
Zuerst mit nur dem Teil an der Fahrerkabine entfernt, habe ich allerdings kaum einen Effekt feststellen können. Die Variante "Nur das Teil am Motor raus" habe ich übersprungen und statt dessen gleich beide herausgenommen.
Lohnt sich auf jeden Fall...