Kraftstoffverbrauch und Gestank
deine mitsu werkstatt kann dir da helfen
prüfe auch mal deinen Motorölstand
Also ich habe ein kleines Problem mit meinem ASX 1,8 DI-D LP 4WD Intense und wollte mal hören ob es noch jemanden aufgefallen ist, Wenn ich z.B. nach einem Kundenbesuch mit meinem ASX wieder weiter fahre fängt er gelegentlich an zu sich komisch zu verhalten. Der Motor ist nicht eiskalt, und ich bin davor schon ca. 10KM gefahren und habe das Fahrzeug ganz normal abgestellt. Wenn ich dann das Auto wieder starte und wegfahre schnellt die verbrauchsanzeige so auf 15l hoch (3.gang bei 50Kmh konstant) selbst wenn ich dann auf die Kupplung steige, wo im Normalfall die Kraftstoffanzeige auf null sinkt bleibt diese bei ca. 5-6 l stehen egal wie weit ich dann fahre. Wenn ich den ASX dann abstelle stinkt das Fahrzeug als wenn etwas verschmort währe oder die Kupplung oder Bremse schleifen würde. Der Geruch kommt nicht aus dem Motorraum sondern aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges. Dieses Verhalten macht er ganz unterschiedlich nicht regelmäßig und wenn er dann längere Zeit (über Nacht) steht und ich dann wieder fahre ist es weg.
Das ist ganz sicher eine abgebrochene DPF-Regeneration. Erkennt man daran dass der Verbrauch plötzlich hoch geht. Dauert etwa um die 5 Min. und wiederholt sich alle 200 - 500 km, kommt immer darauf an wie dein Fahrverhalten ist. Kurzstrecke und Diesel ist in diesem Fall ein Problem.
Gruß BigM
P.S.: Hast eine Nachricht !
Danke für die schnelle AW
habe mich im ASX Forum angemeldet und dort sehr viel Info gefunden.
danke und lg aus Tirol Peter