Spritverbrauch
Mein Auto braucht seit ich es vor 2 Jahren gekauft habe kontinuierlich 10liter Sprit auf 100KM.
Zusätzlich verbraucht es 0,5Liter Öl auf 1000KM, ist das normal?
Woher sollen wir das wissen? Wir wissen weder wie du fährst, noch wann die letzte Inspektion war, ob alles dicht ist usw, usw. Hill
Ja, beides absolut im Normbereich.
VW gibt selbst an, ein Ölverbrauch von bis zu 1 l / 1000 km ist OK.
Was den Benzinverbrauch angeht, so ist die Fahrweise ein Hauptkriterium. Ich habe mal mit Kollegen ein Spritsparseminar besucht, wo sich zeigte, dass man mit frühem Hochschalten, keine Vollgasfahrten und vorausschauender Fahrweise bis zu 30% Benzin sparen kann.
Hey!
Wenn der Motor schon alt ist (viel gelaufen- über 150 Tkm), dann ist er nicht mehr sparsam, egal Benzin oder Ölverbrauch. Normaler Verschleiß, nichts ungewöhnliches. Niedriger wird´s auch nicht wirklich!
MFG
Andy , meinen alten 97er Mondeo Kombi 1.8 115PS Benziner fahr ich im Sommer mit 7,6 und im Winter mit 8,3 bei 209.000km .
Von Ölwechsel zu Ölwechsel ca.15.000km
kipp ich 0,5l nach.
Einfach vernünftig fahren (früh schalten ,ausrollen lassen mit einegelgtem Gang, bei 60 auch mal im 5.fahren),nicht nur Stop&GO , wenn doch ist ein 2.0 Benziner nicht gerade geeignet und man sollte sich hin und wieder dem Fahrzeug widmen .
Wir hatten heute einen älteren Herrn (kein Schleicher) in der Werkstatt dieser fährt ein 2.0 TFSI A4 2006 200PS und er fährt ihn lt. Bordcomputer mit 8,4.
P.S. einen Passat sollte man damit auch fahren können.
Gruss Nico