Wegfahrsperre Renault
Hallo zusammen,
Ich habe einen Renault Clio dci 1,5 und die wegfahrsperre funktioniet nicht mehr bzw. ein bisschen zu gut....
Ich hab eigentlich keine lust dass die werkstatt ein teil nach dem anderen ausbaut um zu gucken was jetzt genau nicht mehr funktioniert und würde die wegfahrsperre deswegen einfach gerne deaktivieren lassen.
Jetzt hab ich aber gehört das man das mist ding gar nicht deaktivieren kann? Deswegen jetzt meine Frage... Weiß jemand ob so etwas möglich ist, bzw. hat schonmal jemand eine wegfahrsperre deaktivieren lassen, und wenn ja wie teuer das wäre?
Vielen dank schonmal im voraus,
Gruß Nina
Hallo, schaust du bitte hier, sorry.
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/A...
Gruß Hill
Eine Wegfahrsperre kann man NICHT deaktivieren, sonst wäre sie sinnlos. Sie ist Bestandteil des Motorsteuergerätes und was dazu gehört, ist klar definiert. Da muss keine Werkstatt wahllos Teile tauschen.
Noch mal kurz die Wegfahrsperre (WFS) erklärt:
Sie ist ein seit 1998 gesetzlich vorgeschriebener Diebstahlschutz, soll das früher einfache Abziehen der Zündungs- und Anlasserkabel am Zündschloss und über "Kurzschließen" den Autodiebstahl verhindern. Dazu wird ein im Chip des Schlüsselgriffs gespeicherter Code an einen Empfänger am Zündschloss gesendet, erst wenn dieser als korrekt erkannt wird, gibt das Motorsteuergerät den Strom für Zündung/Vorglühanlage, Anlasser und Spritpumpe frei.
Wenn man die WFS wie auch immer deaktivieren würde wäre das eine Straftat, hätte man ein Auto das nicht mehr anspringt, ohne Betriebserlaubnis ist und im Diebstahlsfall auch ohne Versicherungsschutz. Nicht so doll, ne?
Lassen Sie in der Renault-Werkstatt erst mal den Fehlerspeicher auslesen, was da nicht stimmt. Evtl. muss nur die WFS neu angelernt werden.
Ich kann euch eine gute Firma empfehlen, die haben mir damals mit mein twingo auch geholfen. Die können auf jeden Fall bei fast allen Autos die Wegfahrsperre deaktivieren. Undzwar habe ich mein Steuergerät eingeschickt und die haben mir die wegfarsperre für immer deaktiviert.
www.cem-tuning.de
Die Firma www.steuergerät-rep24.de hat sich auf die deaktvierung der Wegfahrsperre spezialisiert. Auf der Internetseite stehen eine Menge Informationen. Schaut einfach mal rein! Motorsteuergerät einschicken, warten bis es zurück kommt, einbauen und das Fahrzeug startet ohne probleme und macht nie mehr schwierigkeiten beim starten.
Hier gibt es noch ein Video wo man es sich ansehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=CKspJH-qOJQ
Die Firma www.steuergerät-rep24.de hat sich auf die deaktvierung der Wegfahrsperre spezialisiert. Auf der Internetseite stehen eine Menge Informationen. Schaut einfach mal rein! Motorsteuergerät einschicken, warten bis es zurück kommt, einbauen und das Fahrzeug startet ohne probleme und macht nie mehr schwierigkeiten beim starten.
Deakttivierung von Renault Twingo, Renault Clio, Renault Megane!!
Hier gibt es noch ein Video wo man es sich ansehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=CKspJH-qOJQ