Sitzerkennung
Habe einen Peugeot 207 BJ.2009.Bei meinem Beifahrersitz wird nicht gemeldet wenn jemand sich auf dem Sitz befindet und nicht Angegurtet ist.
Meine Werkstatt sagt das wäre normal und die Anlage ist nur für den Fahrersitz. Ist jemand auf dem Beifahrersitz oder hinten ohne das die Gurt angelegt ist, reagiert das System nicht, erst wenn das jenige die Gurt ab macht wärend der Fahrt, zeigt das System dieses durch Alarm und blinken im Display an.Die Frage ist dieses so normal???
Wenn jemand hinten unangeschnallt sitzt, wie will sich derjenige bitte noch während der Fahrt abschnallen?
Das ist normal. Viele Hersteller sparen die Sensoren in den Sitzen. Die haben ausschließlich in den Gurtverschlüssen Sensoren verbaut. Ein Fahrer muss ja immer im Auto sitzen, um überhaupt zu fahren.
Diese Sitzerkennung wird durch eine Sensormatte unterm Sitzbezug erreicht. Die Dinger kosten um 50-70€ / Stück, deshalb lässt sie mancher Hersteller weg.
Für die Rücksitze gibt es das meist nur in Verbindung mit Gurtstraffern und Seitenairbags als Extra.
Hiermit Danke ich allen für die Antworten.
also mein 207 meldet sogar meine aktentasche auf dem beifahrersitz, wenn in der tasche obst, gemüse und 2 flaschen 0,7l wasser drin sind.
no, da habt ihr eine werkstatt mit null ahnung !