USB Anschluß
Hallo, ich habe meinen RAV4 heute erhalten. Jetzt habe ich versucht am USB Anschluß meinen Ipod nano anzuschließen, leider wird dieser nicht erkannt, im im Menü ist USB nicht hinterlegt? Gibt es einen Trick? oder ist der Ipod zu alt? Bei meinem Nissan Connect wird das Gerät direkt erkannt und das Menü angezeigt.
Hallo
Dieses dürfte eigentlich nicht sein.Entweder ist der USB Anschluss defekt oder (werksseitig)nicht aktiviert/angechlossen.Du hast doch eine nagelneue Bedienungsanleitung für dieses Teil.Wenn ein Bedienfehler ausgeschlossen werden kann,würde ich mal den Händler anrufen.
Bei einigen herstellern gibt es normale usb Anschlüsse und spezielle für ipod und iphone. Vielleicht hat Apple das so konstruiert, dass das nur mit speziellen Anschlüssen funktioniert
Das ist "richtig" so, Apple ist nicht USB-kompatibel.
Der sogenannte "USB-Standard" ist nicht nur die reine Bauform eines Steckers, sondern auch die Art der Datenübertragung, also eine Software, bekannt als "Treiber".
USB ist ein sogenannter offener Industriestandard, sämtliche Informationen darüber, wie auch die Basissoftware zur Kommunikation der Geräte untereinander sind für jeden frei (kostenlos) verfügbar.
Dass diese völlige Freiheit für jeden einer Firma stinkt, die zu einem erheblichen Anteil über reine Lizenzen ihrer Software lebt, sollte nachvollziehbar sein.
Apple nutzt bei USB ausschließlich die Bauform des Steckers. Dadurch ist zwar das Aufladen des Endgeräts möglich, aber kein Datenaustausch. Apple nutzt eine völlig andere Art der Datenübertragung, die nun nicht mehr kompatibel mit den freien USB-Standards ist.
Für "Apple-USB" ist eine Apple-Software notwendig, und die ist alles andere als billig. Apple verlangt je nach Funktionsumfang (reine Datenübertragung bis vollständige Steuerung) von 45$ bis 85$ für jedes Device, also jedes einzelne Gerät, was Apple-USB-fähig ist.
Daher werden so ziemlich jedes Endgerät ohne diese "Apple-Tauglichkeit" hergestellt und damit dann ohne diese oftmals unnötigen Lizenzgebühren.
Speziell für die Apple-User gibt es dann Anschlussadapter, die diese Software zur Kommunikation mit Apple-Endgeräten und damit dann auch die Lizenzzahlung an Apple beinhalten.
Somit muss man entweder beim Kauf die Apple-Konnektivität gegen Mehrpreis mit bestellen, oder sich jetzt einen Adapter USB zu Apple kaufen, oder über den Kopfhörerausgang des i-Irgendwas zum Klinken-Eingang am Radio die Musik übertragen.
Danke für die Antworten, ich habe jetzt was zum IPOD im Handbuch vom Touch Screen gefunden(Seite 28) demnach sollte der Ipod Betrieb möglich sein, alle Nanos ab der 1Genation werden unterstützt. Ich werde mal meinen Händler aufsuchen.
Seite 146 des Handbuches, Folgende Geräte können benutzt werden: IPod Nano der folgenden Generation 1,3,4,5,6 und ich habe 2, deswegen die Inkompatibilität.