Servolenkung
Wenn ich die Servolenkung voll einschlage, fängt meine Leerlaufdrehzahl an zu spinnen. Sie sägt und schlägt ca. 500 Umdrehungen nach oben und unten aus. Das ziemlich schnell.
Seit wann??????
Gugst du auch:http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/U...
Gruß Hill
Seit wann schlägt man mit Servolenkung voll ein?
Wenn die Größe der Parklücke ein Maximum des Lenkeinschlags nötig macht, um hinein zu kommen!
Hallo, mal zum technischen! Deine Leerlaufdrehzahl ist elektronisch programmiert und ändert sich nur, wenn es das Motormanagement es möchte (kaltlauf, Klimakompressor o.ä.). Wenn du jetzt deine Lenkung voll einschlägst erhöhst du den Druck in der Anlage auf Maximum und somit auch den Wiederstand der die Drehzahl absinken lässt. Nun macht (um Schäden zu vermeiden) ein Überdruckventil in der Lenkung auf und der Wiederstand ist auf einmal weg. In der Zwischenzeit hat aber das Motor Management schon versucht die programmierte LL Drehzahl nachzuregulieren, was jetzt wiederum zu viel ist und das gleiche passiert nach unten. Wenn nun dein Lenköl noch kalt ist und du noch im Kalstartmodus bist, können solche Schwankungen auftreten. Ist völlig normal. Was nicht normal ist, ist daß du über längere Zeit diesen Extremzustand vorhälst. Das Lenkrad ein wenig zurück und gut is. Macht vom Lenkwinkeleinschlag gar nichts aus und du schonst deine mechanischen Teile. Gute Fahrt. Hill
Vielen Dank für die Erklärung.
Gruß, Bolide
,,,sehr -hilfreich- erklärt !