Dachträger
Hallo
Wissen Sie vielleicht ob der Dachträger von einem ivecodaily 29 S 12L auch auf einen IvecoDaily 35 S 12 V passt ?!?
Danke
guten abend,
also generell wird dir hier wahrscheinlich keiner ein blanko-versprechen geben, dass dieser dachträger auch auf den 35er passt.
aber meine meinung dazu ist: wenn das fahrzeug aus dem selben baujahr und aus der selben generation ist, stehen die chancen echt gut, dass er passt. ist der dachträger original von iveco? oder irgendwo aus einem zubehörladen?
denn wenn er original iveco ist, kann über die teilenummer eventuell rausfinden, ob der träger auch für den den 3,5 tonner (zGG, dafür steht das "35" ja) freigegeben ist.
ansonsten sage ich, dass dieses höhere zulässige gesamtgewicht, dass hier den maßgeblichen unterschied zwischen dem 29er (2,9 tonnen zGG) und dem "35" macht, rein vom rahmen her kommt, also dieser entsprechend verstärkt ist und die achsen eventuell eine höhere belastung in kombination mit anderen reifen und felgen hergeben. das Fahrerhaus, auf dem der dachträger ja montiert wird, hat angesichts dieser typen keine wesentlich veränderung im aufbau (zum beispiel bezüglich verwindungssteifigkeit durch höhere ladungen und so weiter).
also, ich sage mal, dass die chancen gut stehen, dass er passt, aber wie gesagt, garantieren tue ich das nicht...hier hilft nur abmontieren und am gewünschten fahrzeug mal "anlegen".