Motorschaden
Die Werkstatt hatte mir erst einmal das sagen können was sie nach abnehmen des Zylinderkopfes gesehen hat. Was noch so auf mich zukommt werde ich wohl morgen erfahren.
Hallo, habe letzten Sonntag auf der BAB ein dumpfes Geräusch vom Motor gehört und auch sofort reagiert und den Motor ausgeschaltet. Der nette gelbe engel der dann kam startete kurz, machte den Motor wieder aus und sagte das diese sich anhört als wenn er nur auf 4 oder 5 Zylinder läuft und nicht mehr fahrbereit ist.
Huckepack zur Werkstatt. Am Dienstag sagte mir der Meister das die Zylinder 4 und 6 nicht mitgelaufen sind und alle Ventile verbogen sind. Frage nun, wie kann sowas passieren und mit welcher Kostenhöhe kann man da rechnen.
Es handelt sich um einen BMW 325i Bj. 2002 mit 120000 KM auf dem Tacho und Checkheftgepflegt.
Wie gesagt er ist schon zur Reparatur, nur der Meister meines Vertrauens hat soetwas noch nicht gesehen und für mich ist dies auch Neuland.
Gruß pcwilli
Da ist wohl die Steuerkette übergesprungen und hat bei einer Zylinderbank des V6-Motors die Steuerzeiten derart verstellt, dass sich die Ventile und Kolbenböden zumindest von Zylinder 4 und 6 'geküsst' haben.
Dass 2 Kolben gar nicht mitlaufen und zufällig am OT stehen bleiben, so dass die Ventile sich daran krumm schlagen können, halte ich für seeehr unwahrscheilich; da müssten ja dann die Pleuel abgerissen sein
.... es sei denn, es wäre der 1. April ... da ist dann so was schon mal - fiktiv - möglich
Hallo, erst einmal danke für die schnelle Antwort. Der Verdacht mit der Steuerkette der kam mir auch schon da vielleicht auch die Spannrolle abgeschliessen sein kann. Das beide Zylinder nicht gelaufen haben war wohl reiner zufall und hat nichts mit einem Aprilscherz zutun. Wäre froh wenn ich alles darunter verbuchen könnte.
Dazu nochmal gesagt, es sind alle, aber auch Ventile verbogen und das ist so unverständlich.
Na dann drück' ich Dir mal die Daumen, dass es nicht auch die Kolben der betroffenen Zylinder 'erwischt' hat.
V6 Motor bei einem BMW ?
Der 325i von 2002 ist ein M54B25 Reihensechszylinder mit Doppelvanos.
Ich denke das es dir die DISA-Klappe abgerissen und in den Brennraum angesaugt hat, was zum defekt an den Ventilen geführt hat.
DISA = differenzierte Sauganlage
Die Klappe befindet sich in der Ansaugbrücke, und schaltet die Saugrohrlängen um, es ist bekannt das diese ausschlägt und zu rasseln beginnt. Beachtet man diesen Geräuschfehler nicht kann sich die Klappe ablösen und wird wie oben geschrieben in den Brennraum eingesaugt.
uuups
..da hab'ich den 1. April etwas zuu wörtlich genommen ^^
Hallo, also da liegt eine Täuschung vor. Der E46 hat keinen Keilriemen sondern eine Kette und die Kette ist in Ordnung sowie auch alle weiteren zusatzteile wie Scheibe und Spanner.
Nein es muss was durchgeflogen sein was den Schaden angerichtet hat.
Ich muss den Schaden auch etwas korrigieren. Ein Ventil ist total verbogen, so etwa 2 cm aus dem Lot, die anderen Ventile sind leicht angeschlagen und sind vielleicht bis zu 1mm aus dem Lot.
Am Zylinderkopf ist am Zylinder 6 eine Kratzspur.
Was da durchgegangen ist wurde bis jetzt nicht gefunden.
Trotz allem meinen Dank für alle Antworten und mal sehen wie es weiter geht.
Gruß pcwilli
Zum großen Glück nicht, es bleibt bei dem Scgaden der Ventile, aber das reicht vollkommen.
Gruß
Die Klappe ist vollständig und nicht beschädigt.
Gruß pcwilli