Fahrverbot in Geldstrafe umwandeln?
Die Möglichkeit gibt es, ohne Anwalt geht aber recht wenig.
Normalerweise kann man sich den "1-Monat" auch in gewissen Grenzen aussuchen, z.B. den Jahresurlaub.
Eine höhere Geldstrafe anstelle des Fahrverbotes gibts meistens nur für Kanidaten, die beruflich auf die Fahrerlaubnis angewiesen sind und sonst keine Auffälligkeiten in Flensburg aufweisen.
btw. selbst bei "normal" zulässiger Höchstgeschwindigkeit innnerhalb geschlossener Ortschaften sind das schon 13km/h drüber. Ich schätze mal, da hat der Tacho so 70km/h angezeigt, oder irre ich mich da etwa?
Fuß vom Gas schützt nicht nur vor Fußmärschen, sondern auch die Umgebung!
Ich habe die zulässige Höchstgeschwindigkeit in einer geschlossenen Ortschaft um 33 kmh überschritten und somit droht mir wohl 1 Monat Fahrverbot. Ist es möglich, den Führerscheinentzug in eine Geldstrafe umzuwandeln? Es ist das erste Mal, daß ich so viel zu schnell gefahren bin (leider 30er Zone übersehen). Wie soll ich mich verhalten? Anwalt einschalten? Habe heute erst den Anhörungsbogen erhalten. Schonmal Danke für ihre Antwort.
Agreement der (meisten) User hier:
N o _ C o m m e n t ! bei Alkfragen
Tante Edit:
@Blecky
Uuuups, Danke für den Hinweis -- Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Zum, Thema schreib' ich aber trotzdem nix mehr; sind ja mittler Weile bereits genügend Postings "neu eingetroffen"
Wie kann man denn eine 30er-Zone übersehen ?
Hast Glück gehabt das nichts passiert ist !
Doch auch in 'ner 50er-Zone wärst du noch
(gemessen minus Toleranz) 13 zu schnell gewesen.
In 'ner Stadt , mit Kindern - alten Leuten - Tieren etc.
Bei Leuten wie dir würde ich
sofort eine MPU anordnen, nicht nur
1 Monat Fahrverbot ... und umwandeln geht
hier nicht, das wär ja noch schöner -
wie der Ablasshandel im Mittelalter.
Und du kannst dich gern über meine Meinung
ärgern - wir haben Meinungs- und Gefühlsfreiheit !
Leider, ist eine Umwandlung unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Das geht aber, wenn überhaupt, nur mit Anwalt und übers Gericht und wenn Du in Flensburg noch nicht auffällig geworden bist.
MfG
rama
@ Lo:
Wie kommst Du drauf das es sich um eine Alk-Frage handelt?
@ alle:
Seid mal nicht päpstlicher als der Papst!
Es sollte nicht passieren das man eine Geschwindigkeitsangabe übersieht, aber es passiert trotzdem!
Ich bin auch schon mit 50 in eine 30er Zone gerauscht und habe das erst an der nächsten Kreuzung bemerkt weil dort das Schild - glücklicherweise - wiederholt wurde!
Da bin ich aber schon ca. 500m lang zu schnell gewesen!
Zum Glück ist da nichts passiert - ich hätte mir mein Leben lang Vorwürfe gemacht wenn ich da jemanden umgemäht hätte!
Und wenn er die 30er Zone nicht gesehen hat und von 50 ausging, dann sind 63 schnell mal passiert - wer hat noch nicht in der Stadt mal auf den Tacho geschaut und festgestellt - "Ups, zu schnell!"?
Klar, 30er Zonen zu übersehen - sowas darf kein Dauerzustand werden, aber es kann eben mal passieren!
Also nicht gleich so heftig!
Alles liebe,
Blecky
Jeder macht Fehler, klar. Aber dann muß man auch die Konsequenzen akzeptieren.
@ Bestatter:
Ja. logisch!
Aber wenn der Gesetzgeber 2 mögliche Konsequenzen "anbietet" (Fahrverbot oder Umwandlung desselben in Geldstrafe), dann ist es sein legitimes Recht zu versuchen die angenehmere der beiden möglichen Konsequenzen zu erreichen.
Ehrlicherweise würde das doch jeder versuchen, - oder?
Alles liebe,
Blecky
Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat.
... wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein ...
Da sollten sich doch einige der "Experten hier mal
Gedanken drüber machen. Oder am besten gleich die
Todesstrafe fordern ....? Aber wir können den
Delinquenten na logo auch durchs Dorf jagen und
anschließend Teer'n und Feder'n ...?
Alk ......? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Verstehe hier den Fred-Ersteller und kann ihm
nur raten den leichteren Weg zu nutzen. Dies
ist sein Recht.
Grüße
... aus Flensburg ....