Navi - Festplatte
Weißt jemand, ob die eingebaute Festplatte gegen eine größere ausgetauscht werden kann? Wie kriegt man das Navi überhaupt ausgebaut?
Vielen Dank für die Unterstützung
Lass es bleiben. Wenn du noch nicht einmal weißt wie du das Navi rausbekommst kriegst du den Rest wenn überhaupt machbar nicht hin.
Die Festplatte wird im Navi Gehäuse verbaut sein. Das heißt Navi muss raus und dann muss das Gehäuse geöffnet werden, Festplatte suchen, finden, ausbauen, Daten auf die neue kopieren und wieder rein.
Ich glaub nur sehr wenige wissen was für eine Platte da drin ist, wobei ich nicht glaube das da eine Festplatte im eigentlichen Sinne verbaut ist. Eher wird es wenigstens eine SSD oder ein Flash-speicher sein, die keine Probleme mit den Stößen und Vibrationen haben. Und wenn es ein Flash-Speicher ist hat es sich sowieso erledigt, da du den nicht vernünftig ab/raus bekommst.
Es gibt nur ein Fahrzeug, beim dem die Hardware des Navisystems aufgrüstet werden kann bzw. wo das System dafür vorgesehen ist.
Und das ist beim neuen Audi A3 der Fall.
Bei allen anderen Fahrzeugen kann das Navi nur gegen ein anderes/moderneres ausgetauscht werden.
Das funktioniert nicht so einfach, auch nicht beim kommenden A3.
Die Navis haben ein eigenes, eigenständiges Betriebssystem welches eine völlig andere Festplattenverwaltung hat und ein eigenes Dateisystem benötigt.
Bei üblichen PC-Betriebssystemen wie zB. Windows mit einem Dateiverwaltungssystem wie FAT oder auch NTFS liegt die Steuerung und Verwaltung der Festplatte, das Masterverzeichnis, in welchem Sektor welche Datei liegt, komplett auf der Festplatte selbst.
Die sogenannte Dateien-Zuordnungs-Tabelle oder auch File Allocation Table, eben die FAT; wie das neue-Technologie-Datei-System oder auch New Technologie File System, eben NTFS.
Ein Austausch der Festplatte ist bei solchen Systemen problemlos möglich, da beim dann Ausspielen der Daten die Festplatte auch das Zuordnungssystem neu anlegt.
Bei Navis ist das völlig anders. Das dort verwendeten Betriebssystem benutzt das Festplatten-Dateisystem QNX. Bei diesem System liegt die Haupttabelle nicht auf der Festplatte sondern auf einem eigenen Speicherchip auf dem "Motherboard".
Bringt eine erhebliche Datensicherheit und deutliche Verbesserung der Zugriffsgeschwindigkeit.
Wechselt man nun die Festplatte aus, ergeben sich bei einer größeren Platte ganz automatisch völlig andere (physikalische) Orte, wo welche Datei nun liegt.
Da sich jedoch die Hauptdaten-Tabelle in dem fest programmierten, externen Speicherchip nicht verändert und dort immer noch "der alte Platz" angezeigt wird, greift der Lesearm der Festplatte entweder eine ganz andere Datei oder auch ins Leere.
Auch bei dem neuen Multimedia-PC aus dem VW-Konzern ist das nicht sonderlich anders. Einziger Unterschied beim jetzt genutzten Dateisystem QNX Version 6 ist, dass der externe Speicherchip nun auch neu programmierbar ist.
Selbst lernend oder für einen ambitionierten PC-Bastler jedoch auch nicht. Man wird keine Festplatte im PC-Zubehör kaufen können und einfach einsetzen, sondern fest vorgegebene Platten aus dem VW-Regal nehmen müssen und die exakt zu dieser Platte dann passende Verwaltungstabelle dann mittels Servicerechner in den zugehörigen Steuerchip schreiben.
Chiptuning, nur eben nicht neue Kennfelder der Motorsteuerung aufgrund einer anderen Nockenwelle, sondern nun auch der Multimedia- und Navi-Software aufgrund einer anderen Festplatte.
Gibt es allerdings teilweise auch schon. Modifizierte Betriebssysteme für einige Navi-Rechner, mit denen die Begrenzung für die Größe der externen Speicher am USB-Port erhöht wird. 500 GB als externe Festplatte angeschlossen laufen problemlos.
Allerdings ist mir persönlich nicht ganz klar, wozu man über 400.000 Musiktitel im Auto benötigt.
Die FRage ist aber auch: was für ein Navi ist das? Ein MyGig?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich war offensichtloch ein Bisschen blauäugig
werde wohl den Festplattentausch lieber sein lassen.
Nun wozu braucht man 400T Titel im Auto? So viel braucht ein Mensch wahrscheinlich nie, aber wenn eine Festplatte (30GB) eingebaut ist und die Option besteht Titel dort abzulegen, wieso soll man noch CD’s mit sich führen? Leider stellt man (zumindest beim Voyager) sehr schnell fest, dass es keine 30GB sind weil der meiste Platz wahrscheinlich von den Navigationsdaten bereits belegt ist. So passen keine 400T Titel sondern lediglich ca. 3 CD‘s auf die Platte und das ist wiederrum nicht besonders viel.
Ich dachte, ich könnte dann eine externe Festplatte per USB anschließen, brauche sie ja praktisch nur für die langen Urlaubsfahrten. Das System will aber die Daten unbedingt auf die interne Platte kopieren. Irgendwie unpraktisch. Tja...
Hallo OronTyula, das ist das originale Chrysler-Navi. Wo kann ich den Typ ablesen?
Wie ich in meiner Bewertung für den RT bereits geschrieben habe, hat mein neuer Chrysler-Mechaniker die Festplatte bereinigt, jetzt hat sie Platz ohne Ende und ich kann alle meine Alben im Auto genießen. Die Festplatte ist dabei nicht mal zu Hälfte voll. Gott sei Dank habe ich auf "Zufriedener" gehört und keine Umbauten gestartet