AMG 3.6L C36 Kompressor
Guten Abend die Herren..
Ich habe einen der wenigen C36 Kompressor Fahrzeugen mit Chiptuning..
Ich habe viel machen lassen.. Unter anderem komplett neue Zündkerzen und Zündspulen verbauen lassen ein neues luftmassenmässgerät habe ich auch einbauen lassen..
Er fährt sich gut..
Nun das Problem wenn ich ein kickdown mache oder ihn ausfahren will schaltet das Steuergerät ab und er läuft nur auf halber Leistung.. Motor Neustart und er läuft wieder normal..
Meine Frage..wenn ich das Steuergerät auf den kompressor neu anlernen lasse..wäre das eine eventuelle Lösung?
Ich habe auch dran gedacht eine leistumgoptimierung, machen zu lassen..
Problem ist das der Motor einfach zuviel spritt rein pumpt..dann verrecken die zylinder.. Ich habe keine Ahnung wer da Chiptuning gemacht hat aber der hat es auf jeden fall gut versaut.. Wenn ihr Ideen habt Tips oder konstruktive Ratschläge schreibt sie mir bitte...
Chiptuning allein, also eine reine Softwareänderung bringt nicht soo viel bei dem Motor, der ist serienmäßig schon relativ "ausgeknautscht".
Fast alle angebotenen einfachen "Optimierungen" überschreiten immer irgendwo eine Grenze, was dem Motor nicht sonderlich gut tut, teilweise durch massive Lebensdauerverkürzung, teilweise aber auch durch recht besch...eidenem Motorlauf.
Nach der Beschreibung ist hier auch mal wieder irgend ein Müll verbaut worden - muss weg und möglichst bevor noch (weitere?) Schäden eintreten.
Nur muss gesucht werden, was das ist und wo das hängt; ob veränderte Software, irgend eine Box irgendwo zwischen gehangen, ... Vorbesitzer fragen, ansonsten wird es kompliziert.
Dann bliebe nur ein erfahrener AMG-Spezialist, wie eine große MB-Niederlassung oder auch Läden wie Brabus, Carlsson und ähnliche Kaliber, die das Ding mal gründlich durchsehen und billig wird das eher nicht.
Bei Brabus und Co. gäbe es dann allerdings auch die Möglichkeit, den Motor "richtig" zu mehr Leistung zu verhelfen. Aber dafür muss er erst mal in Ordnung sein. Auf etwas Verkorkstes aufbauen bringt nicht viel.
Also dran Hängen tut da nix..^^ Ich gehe stark von aus das nur die Software des Steuergeräts überschrieben oder geändert wurde.,
was meinen sie würde mich es kosten mein Steuergerät neu an zu lernen,, man das so,,?
Unter "viel machen lassen" verstehe ich was anderes, als ein paar Zündkerzen, Zündspulen, ein Luftmassenmeßgerät und einen Chip. Das fällt für mich eher unter die Rubrik Geiz-ist-geil-Hinterhofbastelei.
Keine Ahnung mehr, was das genau kostet, der ist ja schon ein wenig älter.
Software aufspielen oder anlernen ist nicht, so weit ich mich finster erinnere, sitzt die Software in einem unveränderlichem Speicherchip, der getauscht werden muss.
Ganz ordentlich war damals dBilas, da kam der Motor mit neuen Zündspulen und ohne Mitteltopf auf ~300 PS bei ~380 Nm, der Chip lag irgendwo bei 800 Euro. Ob das Original bei MB so sonderlich billiger sein wird, muss man fragen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Wagen serienmäßig zwar 280 PS hatten, aber das Drehmoment nie bei den angegebenen 385 Nm, sondern bei 350- max. 360 Nm lag.
Was Du da angegeben hast, mit den über 330 PS ist pure Tuner-Fantasie aus Ebay-Angeboten, nicht mit Software und nicht mal mit zusätzlich klassischer Hardwareänderung wie Änderung der Übersetzung Riemenscheiben vom Kompressorantrieb, geänderten Nockenwellen, Fächerkrümmer und 100 Zellen Metall-Kat zu erreichen.
AMG hat bereits serienmäßig enorm viel aus dem Motor geholt, da ist nicht mehr so viel zu machen, abgesehen von tollen Zahlen auf ein Papier zu schreiben.
Viel Infos zu dem Wagen und Motor gibt es auch direkt im Forum bei den "W202-Freunden"
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/
Hallo
Wie schon Hosenmatz sagte,man muss erst mal das Übel an der Wurzel erkennen.Software-Tuning ...ist nicht gleich Chip-Tuning.Beim Software-Tuning werden (mittels können)per Laptop die Motorsteuerzeiten...etc. im Motorsteuergerät verändert.Dies wäre die -sauberste- Lösung,soweit man das beherrscht.Beim Chip-Tuning,kann auch mal ein 50 Cent-Chip aus Fern-Ost für viel Geld verlötet worden sein,welcher etwas ähnliches tun -sollte-?!
In diesem Falle sind diverse -Aussetzer- nicht ausgeschlossen,bis hin zum Totalausfall bzw.Notlauf.
(Ps....alles Erfahrungswerte..)
Gewisse -verschweisste-Steuergeräte,reagieren auch schon bei deren -Öffnung- mit diversen Störungen.
Was wird das anlernen des Steuergeräts kosten?
Aber genau dieses,nur professioneller machen es viele Hersteller.
Ok,der Rest,Bremsen..Antrieb..Getriebe muss auch passen...aber Du siehst ja ,was man aus einem "Motörchen" heut zu Tage so herausholt,wenn auch mit Kompressor.
Mich würde nur mal der Langzeittest bzw.Laufleistung interessieren.
Also,...
Vom Profi...falls es überhaupt geht u. nicht deshalb - auch rein zufällig-...ein Chip eingebraten wurde...
bist Du mit mind. 400,.€ dabei.
Wenn Software Aufspielung -überhaupt- möglich ist.
Das -Anlernen- ist eine andere Sache,wenn Du den Original-Zustand meinst.
Das mit der PS zahl ist grob geschätzt.. Auf dem leistungsstand war ich noch nicht und ich hab den wagen erst seit knapp zwei Monaten und bin fleißig auf Fehlersuche und reparieren..
Versteht mich nicht falsch ich will den wagen nicht schneller machen..ich will Fehler vom vorbesitzer ausmerzen..
Du sagst es!...Aber die meisten wollen ja -viel- für wenig Geld...u.die Industrie gibt ihnen (für 80-120 Tkm),dieses "Gefühl".
Das glaub ich Dir schon,unbestritten.Aber es muss ja für diese diversen "Ausfälle" tiefgründige Erklärungen geben.Und wenn Du sagst,es könnte Steuergerät-Manipulation sein,muss man Dieser Sache auf den Grund gehen.Da kann Dir wahrscheinlich nur eine Fach-Werkstatt vor Ort helfen.Einfach mal -das Teil- ausbauen u.rein schauen.
Wenn Du ...-ganz viel Pech hast-...brauchst Du sogar ein neues Steuergerät...aber erst mal sehen...
Ansonsten ist Oster-Eier-suchen...beim Nachbarn angesagt...!(traurig aber wahr)..
Mercedes Benz selbst kann da nix machen..,, bin dabei mir in Berlin Leute zu suchen..die sich die mit den Steuergerät auskennen oder die mit dem umbau von kompressoranlagen Erfahrungen haben..
All die Chiptuning Shops haben dankent abgelehnt.. Mit so einem Problem macht man sich anscheinend keine Freunde..
wenn ihr jemanden kennt der mir helfen könnte im Raum Berlin schreibt mir einfach..
Giese.benjamin@gmx.de
Es könnte allerdings auch am ladedruck liegen habe ich gehört..was haltet ihr davon?? ^^
Natürlich ist es ohne weiteres möglich.dass es sich um einem "klassischen" Defekt handelt, Sensor im Eimer, irgend ein Schlauch porös an dem Über- oder Unterdruck abpfeift bzw. ausgeglichen wird, Marderbesuch, ....
Aber,
ein Chiptuning verändert Messwerte, dem Steuergerät werden "falsche" Messwerte mitgeteilt, deren Auswertung und Berechnung dann ebenso "falsche" Werte für Zündung und Einspritzung(-Düsen) heraus gibt, die dann in der Folge eine Leistungssteigerung bewirken (soll).
Innerhalb eines Systems irgendwelche Dinge messen oder Messwerte auslesen, in dem praktisch jeder jeden "belügt", kann man sich auch sparen.
Ohne vorhandene, ausführliche Dokumentation des vorhandenen Chiptunings wird man so ziemlich überall eine Differenz zu den Sollwerten feststellen, aber man kann nicht sagen, ob dies ein tatsächlicher Fehler aufgrund eines Defekts ist, oder ob dieser merkwürdige Messwert ein "gewollter Fehler" durch die Manipulation von dem Chiptuning ist.
In solch einem System nach einem Fehler zu suchen, ist irgendwas zwischen extrem aufwändig und reine Glückssache. Dass da viele Werkstätten dankend ablehnen, ist schon nachvollziehbar.
Chip-Tuning Buden haben mehrheitlich ohnehin keine Ahnung, die können irgendwelche Dateien über die Schnittstelle schicken, aber scheitern daran, eine Zündkerze heraus zuschrauben ohne einen Schaden anzurichten.
Die MB-Niederlassung Salzufer würde da ran gehen, die haben eine eigene AMG-Truppe und würden das mit Sicherheit finden.
Nur deren erster Schritt wäre der Austausch sämtlicher Steuergeräte, in denen sich eine Manipulation verbergen könnte. Der zweite Schritt wäre eine je nach Zustand des Fahrzeugs komplette Inspektion, Kerzen, Filter, Öl, ... den Wagen in einen Zustand zu bringen, ab dem man anfangen kann ordentlich und systematisch nach einem Defekt zu suchen.
Und ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass allein diese Arbeiten bereits ein mehrfaches dessen kosten, was der Wagen überhaupt noch Wert ist.